Interviews

November 2020

Cashback World - mehr als Punkte und Cupons

Geld ausgeben ist leicht. Ich bestelle etwas online oder kaufe etwas im Laden. Man kann mit Kundenkarten Bonuspunkte sammeln, evtl. ist auch mal ein Rabatt Coupon dabei. Doch Geld für meinen Einkauf zurück, bekomme ich nicht. Oder doch? Wir haben uns mit Florence Hausemann Geschäftsführerin der myWorld Germany GmbH in Köln zum Interview verabredet um mehr über das Cashback zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.11.2020

Digital Detox - weniger ist manchmal mehr

Wie viele Apps hat man auf seinem Smartphone?
Etwas in der Cloud zu speichern um dann von überall aus drauf zugreifen zu können, ist praktisch! Oder?
Im Restaurant gibt es die Karten für Speisen und Getränke per QR Code. Man hinterlässt beim Check-In , per QR Code und App, seine Daten um dann bei einem Covid-19 Fall benachrichtigt zu werden.
Julian Totzek-Hallhuber ist  IT Spezialist für Anwendungssicherheit bei Veracode.
Wir waren in Frankfurt und haben uns mit Julian Totzek-Hallhuber zum  Interview verabredet.



Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 24.11.2020

Digital Detox - weniger ist manchmal mehr

Wie oft am Tag nutzt man das Smartphone  um Nachrichten, die Uhrzeit, oder  Social Media zu checken? Ist vielleicht weniger Nutzung des Smartphones manchmal mehr?
Thorsten Siemeister von Appkosmos.de hat sich mit dem Thema Digital Detox befasst.

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.11.2020

Only One - Dating anders fokussiert

Digitales Daten heißt oft Oberflächlichkeit, Multichats, Verwechslungsgefahr, lauwarmes Interesse. Geht das auch nicht anders und fokussiert?!
Wir haben uns Manuel Tolle ist CEO von der App Only One in Hamburg zum Interview verabredet um dieses zu klären und zu erfahren.

 

 
 
 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 17.11.2020

Join My Trip - mit anderen gemeinsam die Welt entdecken

Die Welt entdecken macht Spaß, besonders wenn man mit jemandem unterwegs ist und das entdeckte gleich zusammen in Persona teilen kann.
Doch was macht man wenn man allein reißt und jemanden doch gern dabei hätte?
Wir haben uns mit Niels Müller-Wickop ist CEO von JoinMyTrip in Hamburg zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.11.2020

Oktober 2020

Loewe Roadshow Produkthighlights 2020/2021

Das Traditionsunternehmen Loewe aus Kronach in Franken meldet sich mit neuen Produkten zurück im Markt und bringt eine Zweitmarke „We by Loewe“.
Was gibt es neues? Was sind die Highlights?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Alexander Paul Produktmanager bei Loewe zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.10.2020

Chimpy-genug Akku für unterwegs

Das mobile Leben, mobile Büro gehört zu unserem Alltag dazu. Doch was ist wenn der Akku schlapp macht keine Steckdose in der Nähe ist oder keine Zeit hat um den Akku fürs Smartphone oder Tablet zu laden? Die Firma Chimpy hat für dieses Problem, die Lösung!
Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von Chimpy Deutschland Fabian Arioli zum Interview in Hamburg verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.10.2020

September 2020

Auf der IFA zeigen alle Hersteller aus dem Elektrobereich die Neuheiten, eigentlich!
Doch 2020 ist alles anders. Die IFA findet nur für Fachpublikum und Presse statt.
Weniger Hallen und Aussteller, es geht um alles, was sich um Technik dreht neben TV, Hifi, Smartphone und Smart Home gibt es auch weiße Ware. 
Wir sind auf der IFA 2020 Special Edition vor Ort und haben uns mit den Herstellern zum Interview verabredet.

 

Daan Tech Zwei in eins Tischgeschirrspüler

Dann Tech aus Paris zeigt auf der IFA einen Tischgeschirrspüler.
Tischgeschirrspüler gibt es schon länger. Daan Tech hat in „Bob“ noch weitere Funktion integriert, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Was der zwei in eins Geschirrspüler alles kann?
Und in welchem Farben er kommt? Wir haben uns mit Viktoria Braun zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Fitbit - Produktneuheiten

Fitbit zeigt auf der IFA die Neuheiten aus dem Bereich Fittnestracker und Smartwatch. Das Highlight auf der IFA 2020 ist die Fitbit Sense mit einem speziellen Sensor. Was das genau bedeutet? Was die Sense alles kann und wie wichtig die Fitbit Community ist?
Wir haben uns mit Anna Bade von Fitbit zum Interview auf der IFA in Berlin verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Bosch Hausgeräte - Neuheiten

Bosch zeigt auf der IFA 2020 seine Neuheiten aus dem Bereich Hausgeräte und Smart Home. Warum eine verkrustete Müslischale im Geschirrspüler kein Problem mehr ist?! Wie ist der Trend beim Wäschewaschen? Wir haben uns mit Harald Friedrich, Geschäftsführer von Robert Bosch Hausgeräte zum Inteview verabredet.

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Bissel - Produktneuheiten

Bissel zeigt auf der IFA die Neuheiten, der BISSELL CrossWave Cordless Max wischt, saugt und trocknet ohne Kabel bis zu 100 m² Hartboden und Teppiche in einem Arbeitsgang. Ein weiteres Produkthighlight ist der  SpinWave Robot, der kraftvoll saugen oder gründlich wischen kann. Wo geht der Trend hin? Was wird es im kommenden Jahr geben? Wir haben uns mit Carsten Ritter Geschäftsführer von Bissel Deutschland zum Interview verabredet.

 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.09.2020

Meater - smart grillen und kochen

Meater zeigt auf der IFA 2020 den Meater Block zum smarten grillen braten und kochen! Was Meater ist? Was es alles kann? Wir haben uns mit Benjamin Brei von Meater zum Interview verabredet.

 

 

 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.09.2020

Clevetura - zwei in eins Tastatur

Clevetura zeigt eine clevere Lösung die Ergonomisch und platzsparend ist. Man hat beim Laptop  die Tastatur und das Touchpad. Beim Smart TV braucht man ewig um den Titel bei Youtube, Mediatheken oder einem Streaming Dienst einzugeben. Clevetura integriert das Touchpad in die Tastatur. Was war die Idee dazu und wie funktioniert es? Wir haben uns mit Markus Nau zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.09.2020

Beurer - Meeresklima at Home

Beurer zeigt eine Vielzahl von Neuheiten für Wellness und Gesundheit. In diesem Jahr liegt der Fokus guter und saubere Luft. Was das Gerät so alles kann? Wie verändert sich die Luftqualität? Wir haben uns mit Anna Peuker von Beurer zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.09.2020

August 2020

Das Flugzeug der Zukunft

In ein Flugzeug zu steigen gehört für die meistens von uns dazu, um in den Urlaub, zu einem Besuch oder beruflich zu fliegen. Wie sieht das fliegen in der Zukunft aus? gibt es noch die klassischen Fenster zum rausgucken? Welche Materialien werden für Flugzeuge im Jahr 2045 genutzt? Wie sieht das fliegen in der Zukunft aus um von A nach B zu kommen? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Andreas Kötter, Leiter für Produkt- und Technologieentwicklung bei der Firma Altran mit Sitz im  Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung zum Interview verabredet.

 

Copyright ZAL Industrie 4.0 Altran Triluc CMeinschäfer

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 26.08.2020

Produktneuheiten Philips TV & Sound

Es gibt Neuigkeiten von Philips TV & Sound. Philips TV & Sound hat einige Neuigkeiten für den Sommer an Produkten. Wir waren in Hamburg und haben uns mit Pressesprecher Georg Wilde zum Interview verabredet.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.08.2020

Diebstahlschutz | GPS Tracking für E-Bikes

E-Bikes sind total im Trend. Man kann etwas für sich selber tun, bleibt gesund und aktiv und kommt nicht verschwitzt im Büro an. E-Bikes sind leider teuer und werden häufig gestohlen Jährlich werden 300.000 Räder geklaut, die Dunkelziffer liegt zwei bis dreimal so hoch. Bremen, Hamburg und Berlin sind die Hochburgen für den Fahrraddiebstahl. PowUnity aus Innsbruck ist Spezialist beim Diebstahlschutz für E-Bikes. Dank einem kleinen GPS Tracker und einer integrierten Sim Karte weiß man genau wo das E-Bike sich gerade befindet. Wie man auf solche eine Idee kommt? Was PowUnity für Rückmeldungen von Erfolgsgeschichten von Kunden bekommt? Wir haben uns mit Stefan Sinnegger CEO von PowUnity zum Interview in Innsbruck verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.08.2020

Smarthome im Alter

Das Leben wird immer smarter. Für uns ist es selbstverständlich damit zu leben und umzugehen. Doch wie ist es im Alter, wenn man bei den Geliebten nicht mehr in der Nähe sein kann? Wie kommen die älteren Menschen damit zu Recht? Was für Vorteile und Sicherheit bietet ein vernetztes Zuhause und wie sieht es mit Förderungen aus? Wir waren in Markt Schwaben bei München und haben uns mit Robert Daumoser, Geschäftsführer von Coqon zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.08.2020

Juli 2020

Paketklau und was man dagegen tun kann

Der Onlinehandel boomt und die Zahlen wachsen. Ärger mit Zustelldiensten hat wohl fast jeder schon einmal gehabt. Doch in jüngster Zeit häufen sich die Fälle von verschollenen Briefen und von Diebstählen auf dem Postweg. Der Diebstahl von vor der Tür abgestellten Paketen, ist in den USA inzwischen ein weit verbreitetes Phänomen, das nun auch in Deutschland um sich greift. Was für Zahlen gibt es? Wie kann man sich davor schützen? Was sollte man beachten?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Alexander Hauk , Pressesprecher der Smartfrog Group zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.07.2020

Roxie Carpool Karaoke

Carpool Karaoke kennt fast jeder. Gemeinsam im Auto Karaoke singen.
Carkit-AI hat mit Roxie das passende Gadget dazu auf den Markt gebracht.
Wir waren in München uns haben uns mit Caroline Reuss, verantwortlich für das Marketing, zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.07.2020

Juni 2020

Digitaler Frühjahrsputz beim Smartphone

Unzählige Fotos, Videos, Screenshots etc. sind auf dem Smartphone. Was ist eigentlich mit dem z.B. Boarding Pass für den letzten Flug? Im Email-Postfach herrscht Chaos! Den internen Speicher des Smartphones könnte man auch mal wieder aufräumen, damit alles und stabil läuft! Geht das überhaupt und wie?! Wir haben uns mit Thorsten Siemeister, Technikblogger von Appkosmos.de zum Interview verabredet. Thorsten hat zu diesen Fragen Tipps, Tricks und kann Abhilfe bei diesen Problemen schaffen.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 10.06.2020

Mai 2020

OnlineDoctor.de - Der Hautarzt online

Einen Termin bei einem Hautarzt / Dermatologen zu bekommen, wenn man eine Frage z.B. zu einer dunklen Stelle auf der Haut, kann sehr lange dauern. Das Schweizer Startup OnlineDoctor.de kann da weiterhelfen. Wie das ganze funktioniert? Wir haben uns mit Leonie Sommer ist Geschäftsführerin von OnlineDoctor.de, zum Interview verabredet

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 15.05.2020

April 2020

Admin App - Kassenbon digital

Seit Anfang 2020 bekommt man beim Einkauf im Kiosk, Bäcker etc.  einen Bon ob man will oder nicht. Dadurch entsteht viel Papiermüll, den man vermeiden kann.
Amir Karimi ist Geschäftsführer von A&G Software aus Bremen und hat sich mit diesem Thema beschäftigt, es entstand die „Admin App“. Was damit alles möglich ist? Worin der Vorteil besteht? Ab wann kann man diese App nutzen?
Wir haben uns mit Amir Karimi zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.04.2020

Chicken Guard die Komfortür

Tiere zu halten, bedeutet Verantwortung zu übernehmen – so ist es auch bei der Hühnerhaltung. Um einen realistischen Eindruck von den Kosten zu erhalten, die die Haltung von Hühnern mit sich bringt, haben die Hühnerversteher von ChickenGuard eine umfassende Recherche gemacht.
Was genau ChickenGuard ist und welcher Vorteil für uns Menschen und die Hühner entsteht? Wir haben uns mit Lars Rensing von ChickenGuard zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.04.2020

März 2020

Einsatz von KI im Kredit- und Forderungsmanagement

Die Künstliche Intelligenz, KI, ist Alltag überall zu finden. Die Firma Collenda aus Meerbusch setzt diese im Kredit- und Forderungsmanagement ein. Was die KI mit dem sogenannten Sofakredit zu tun hat? Was die Vorteile von KI in diesem Bereich sind? Wir waren vor Ort und haben uns mit Christoph Tahedl von Collenda zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 06.03.2020

Februar 2020

Die Vision des Arbeitsplatz der Zukunft

Neue Untersuchungen haben gezeigt, 7 von 10 Personen vertrauen Medikamente aufgrund gesundheitlicher Probleme am Arbeitsplatz. Warum ist das so? Wie sieht der optimale Büro Arbeitsplatz aus? Wie sollte sich der Angestellte verhalten um eine Gute Mischung im Arbeitsalltag zu bekommen? Wie sieht die Vision vom Arbeitsplatz der Zukunft aus? Wir waren an der deutschen Sporthochschule in Köln und haben uns mit Biomechaniker und Ergonorm Dr. Frank Emrich zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 11.02.2020

Januar 2020

devolo - Neue Magic Modelle

Es gibt News zum Thema Powerline. Devolo ist bekannt für seine Lösungen um über das eigene Stromnetz im Haus oder in der Wohnung super schnelle Internet per WLan oder LAN Kabel zu haben. Wir haben uns mit Marcel Schüll von devolo getroffen und haben mehr zu den Neuheiten deveolo Magic 1 WiFi mini und devolo Magic 2 LAN triple erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.01.2020