Interviews

August 2020

Smarthome im Alter

Das Leben wird immer smarter. Für uns ist es selbstverständlich damit zu leben und umzugehen. Doch wie ist es im Alter, wenn man bei den Geliebten nicht mehr in der Nähe sein kann? Wie kommen die älteren Menschen damit zu Recht? Was für Vorteile und Sicherheit bietet ein vernetztes Zuhause und wie sieht es mit Förderungen aus? Wir waren in Markt Schwaben bei München und haben uns mit Robert Daumoser, Geschäftsführer von Coqon zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.08.2020

Juli 2020

Paketklau und was man dagegen tun kann

Der Onlinehandel boomt und die Zahlen wachsen. Ärger mit Zustelldiensten hat wohl fast jeder schon einmal gehabt. Doch in jüngster Zeit häufen sich die Fälle von verschollenen Briefen und von Diebstählen auf dem Postweg. Der Diebstahl von vor der Tür abgestellten Paketen, ist in den USA inzwischen ein weit verbreitetes Phänomen, das nun auch in Deutschland um sich greift. Was für Zahlen gibt es? Wie kann man sich davor schützen? Was sollte man beachten?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Alexander Hauk , Pressesprecher der Smartfrog Group zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.07.2020

Roxie Carpool Karaoke

Carpool Karaoke kennt fast jeder. Gemeinsam im Auto Karaoke singen.
Carkit-AI hat mit Roxie das passende Gadget dazu auf den Markt gebracht.
Wir waren in München uns haben uns mit Caroline Reuss, verantwortlich für das Marketing, zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.07.2020

Juni 2020

Digitaler Frühjahrsputz beim Smartphone

Unzählige Fotos, Videos, Screenshots etc. sind auf dem Smartphone. Was ist eigentlich mit dem z.B. Boarding Pass für den letzten Flug? Im Email-Postfach herrscht Chaos! Den internen Speicher des Smartphones könnte man auch mal wieder aufräumen, damit alles und stabil läuft! Geht das überhaupt und wie?! Wir haben uns mit Thorsten Siemeister, Technikblogger von Appkosmos.de zum Interview verabredet. Thorsten hat zu diesen Fragen Tipps, Tricks und kann Abhilfe bei diesen Problemen schaffen.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 10.06.2020

Mai 2020

OnlineDoctor.de - Der Hautarzt online

Einen Termin bei einem Hautarzt / Dermatologen zu bekommen, wenn man eine Frage z.B. zu einer dunklen Stelle auf der Haut, kann sehr lange dauern. Das Schweizer Startup OnlineDoctor.de kann da weiterhelfen. Wie das ganze funktioniert? Wir haben uns mit Leonie Sommer ist Geschäftsführerin von OnlineDoctor.de, zum Interview verabredet

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 15.05.2020

April 2020

Admin App - Kassenbon digital

Seit Anfang 2020 bekommt man beim Einkauf im Kiosk, Bäcker etc.  einen Bon ob man will oder nicht. Dadurch entsteht viel Papiermüll, den man vermeiden kann.
Amir Karimi ist Geschäftsführer von A&G Software aus Bremen und hat sich mit diesem Thema beschäftigt, es entstand die „Admin App“. Was damit alles möglich ist? Worin der Vorteil besteht? Ab wann kann man diese App nutzen?
Wir haben uns mit Amir Karimi zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.04.2020

Chicken Guard die Komfortür

Tiere zu halten, bedeutet Verantwortung zu übernehmen – so ist es auch bei der Hühnerhaltung. Um einen realistischen Eindruck von den Kosten zu erhalten, die die Haltung von Hühnern mit sich bringt, haben die Hühnerversteher von ChickenGuard eine umfassende Recherche gemacht.
Was genau ChickenGuard ist und welcher Vorteil für uns Menschen und die Hühner entsteht? Wir haben uns mit Lars Rensing von ChickenGuard zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.04.2020

März 2020

Einsatz von KI im Kredit- und Forderungsmanagement

Die Künstliche Intelligenz, KI, ist Alltag überall zu finden. Die Firma Collenda aus Meerbusch setzt diese im Kredit- und Forderungsmanagement ein. Was die KI mit dem sogenannten Sofakredit zu tun hat? Was die Vorteile von KI in diesem Bereich sind? Wir waren vor Ort und haben uns mit Christoph Tahedl von Collenda zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 06.03.2020

Februar 2020

Die Vision des Arbeitsplatz der Zukunft

Neue Untersuchungen haben gezeigt, 7 von 10 Personen vertrauen Medikamente aufgrund gesundheitlicher Probleme am Arbeitsplatz. Warum ist das so? Wie sieht der optimale Büro Arbeitsplatz aus? Wie sollte sich der Angestellte verhalten um eine Gute Mischung im Arbeitsalltag zu bekommen? Wie sieht die Vision vom Arbeitsplatz der Zukunft aus? Wir waren an der deutschen Sporthochschule in Köln und haben uns mit Biomechaniker und Ergonorm Dr. Frank Emrich zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 11.02.2020

Januar 2020

devolo - Neue Magic Modelle

Es gibt News zum Thema Powerline. Devolo ist bekannt für seine Lösungen um über das eigene Stromnetz im Haus oder in der Wohnung super schnelle Internet per WLan oder LAN Kabel zu haben. Wir haben uns mit Marcel Schüll von devolo getroffen und haben mehr zu den Neuheiten deveolo Magic 1 WiFi mini und devolo Magic 2 LAN triple erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.01.2020