Interviews

Juli 2022

Riverbed - Lösungen fü IT Probleme

Ein gutes digitales Erlebnis zu bieten, ist heutzutage keine leichte Aufgabe. Die tektonischen Verschiebungen hin zu hybriden Arbeitsformen und Netzwerken erschweren die Arbeit der IT-Abteilung zusätzlich und machen es schwer, digitale Dienste zugänglich, leistungsstark und sicher zu halten. Die Pandemie hat dabei die Dinge noch verkompliziert, indem sie die digitale Transformation von Jahren auf Monate beschleunigt hat. 
Wie diesen Problemen her werden um das Chaos zu vermeiden?
Was gibt es für Lösungen an?
Was ist der Vorteil für den Enduser?
Wie wird sich das Thema weiterentwickeln?
Wir waren in München und haben uns mit Jürgen Metko, Deutschlandchef bei Riverbed, verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.07.2022

LG Gram - dritte Genernantion

Es gibt Neuigkeiten von LG aus dem Bereich Notebooks, Montitore und Projektoren.
Die dritte Generation der LG Gram Notebooks.

Mehr Komfort und Sicherheit mit KI: Das neue LG Gram 2022
Entspiegeltes Display, mehr Leistung, clevere Features für mehr Privatsphäre und eine gesündere Haltung bei der Arbeit. Es ist ultraleicht, sehr ausdauernd und extrem robust. Die neuen Modelle mit Bilddiagonalen zwischen 14 und 17 Zoll sind die perfekten Begleiter für Unternehmer, Geschäftsreisende, Visionäre, Kreative und digitale Nomaden: Menschen, die etwas bewegen möchten. Neu beim LG gram ist die Entspiegelung des IPS-Displays. Sie macht das Überall-Arbeiten einfacher und angenehmer, weil die Arbeit draußen, an Flughäfen, in Zügen, Restaurants, Cafés und hell beleuchteten Räumen nicht mehr durch Reflexionen beeinträchtigt wird. Für einen noch besseren Eindruck bei Videokonferenzen sind bei den neuen Modellen sowohl eine Full-HD-Infrarot-Kamerakombination als auch Dual-Mikrofone mit KI unterstützer Active Noise Cancellation an Bord. Neu ist LG Glance by Mirametrix®. Die Webcam und die KI-basierte Software erkennen, wenn Fremde dem Nutzer über die Schulter schauen, warnen ihn und stellen das Display auf Wunsch automatisch unscharf – das schützt sensible Unternehmens- und Kundendaten sowie private Dokumente vor neugierigen Blicken. Der neue Intel® Core™ Prozessor der zwölften Generation ist 40 Prozent leistungsfähiger als die CPUs der älteren Generation. Das LG Gram extrem leicht, 999 Gramm beim LG gram 14, 1.350 Gramm beim 17-Zoll Flaggschiff. Das LG gram 14 ist mit großzügigem 72-Wh-Akku ausgestattet, die größeren Modelle bieten beeindruckende 80 Wh. Das Gehäuse besteht wie bei den Vorgängermodellen aus einer robusten Magnesiumlegierung. Neu in der LG gram-Familie: LG gram +view. Was ist noch alles mit dem LG Gram möglich?
Wir waren in Hamburg und haben uns mit Frank Sander zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.07.2022

Inflation - Spartipps für den Urlaub 2022

Sommer bedeutet für die meisten von uns Urlaubszeit, wo man neues entdeckt. In diesem Jahr ist es erstmals nach Lockdown etc. wieder möglich entspannt zu reisen. Im Mai stiegen die Preise für Waren und Dienstleistungen in der gesamten Eurozone um 8.1 Prozent. Wie kann man sich bei diesen Preisen doch noch vielleicht den Sommerurlaub 2022 leisten? Durch die Inflation wird vieles teurer: Kann man sich dann da den Urlaub überhaupt noch leisten? Wie kann ich die Kosten für den Urlaub reduzieren?
Natürlich ohne mich zu sehr einzuschränken, das möchte ja niemand?!
Was sind die besten Spar-Tipps für den Urlaub?
Wie kann man sich finanziell auf längere Reisen, zum Beispiel eine Weltreise vorbereiten?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Katharina Lüth von WeltSparen verabredet um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 15.07.2022

Philips AquaTrio Cordless - Ab jetzt könnt ihr jederzeit vom Boden essen

Es gibt Neuigkeiten von Philips für euer Zuhause. Mit AquaTrio Cordless Nass-/Trockensauger zeigt Philips was alles möglich für das  unmögliche ist. Ketchup aufsaugen geht nicht? Klar! Ab jetzt könnt ihr jederzeit vom Boden essen. Entdeckt die AquaSpin-Technologie, die mit spezieller Bodendüse gleichzeitig saugt und wischt. Der AquaSpin-Aufsatz reinigt deine Hartböden kraftvoll mit jeder Vorwärts- und Rückwärtsbewegung. Spare dir einen gesamten Arbeitsgang und beseitige mühelos Staub, Schmutz, Flecken und bis zu 99,9 % der Bakterien in einem einzigen Durchgang. Zwei ultraweiche Hochleistungsbürsten aus Mikrofaser rotieren mit erstaunlichen 4.500 Umdrehungen pro Minute gegeneinander. So wird der aufgenommene Staub mit voller Power direkt in das Gerät geschleudert und die Bürsten bleiben sauber – ganz von selbst. Für Euch entfällt das Waschen, Auswringen und Wiederanbringen. Das ist Sauberkeit auf ganzer Linie ohne schmutzige Hände. Nach ca. sechs Monaten werden die Bürsten getauscht. Eine Akkuladung reicht für bis zu 45 Minuten Laufzeit. Genug, um deine Räumlichkeiten entspannt im Staubsaug-Modus mit Standardstärke zu reinigen. Mit einem zusätzlichen Wechselakku lässt sich die Dauer easy auf 90 Minuten verdoppeln. Im Turbo-Betrieb sind ganze 25 Minuten drin. Dahinter steckt ein kraftvoller Lithium Ionen-Akku, der Euch in der Saug- und Wisch-Einstellung bis zu 25 Minuten gewährt. Und das sollte bei der hohen Effizienz des Gerätes für den Hausputz durchaus reichen. Was noch alles möglich ist? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Andreas Schelter zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 08.07.2022

Chaos am Flughafen - Gepäck Chaos, verloren oder verspätet

Die Reisezeit beginnt, in den Bundeslängern sind Sommerferien. Pünktlich zum Start in den Urlaub herrscht an den Flughäfen Chaos bei Flügen, der Sicherheitskontrolle und der Abfertigung vom Gepäck.
Meterhoch stapeln sich das Gepäck unter anderem am Flughafen London Heathrow, die Besitzer bekommen ihr Gepäck, wenn erst Tage später.
Ich merke mein Koffer ist nicht mitgekommen. Was sollte ich tun?
Wie sollte man vorgehen und welche Websites, Apps gibt es für das tracking meines Gepäcks? Was für zusätzliche Gadgets gibt es sonst? Was sind die Vorteile dieser Gadgets/Tracker?
Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de. Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.07.2022

Juni 2022

KEF - Audio Neuheiten aus UK

Es gibt Neuheiten der britische Luxus- und Traditionsmarke für Klang und Design KEF. In Berlin wurden die Neuheiten präsentiert. Was sind die Neuheiten? Was ist das Highlight? Idee hinter den neuen Produkten? Preise und Marktstart? Wir waren zum exklusiven Event in Berlin und Frank Eschholz von KEF zum Interview verabredet um mehr zu erfahren

 

 

 

 

Foto: KEF PR

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.06.2022

Systemkamera | Objektive - Neuheiten Sommer 2022

Sommer bedeutet für die meisten von uns Urlaubszeit, wo man neues entdeckt und auch viele Fotos macht. Früher waren auf einem Fotofilm 24 Bilder, heute soviel wie Speicherplatz verfügbar ist. Mit dem Smartphone geht das mittlerweile schon sehr gut, doch lohnt sich da eigentlich noch ein Kauf einer guten Systemkamera? Reicht ein Smartphone oder lohnt sich der Kauf einer guten Systemkamera? Was gibt es an Neuheiten auf dem Markt? Ist KI, künstliche Intelligenz ein Thema beim Kameras und Objektiven? Was sind deine Tipps worauf man beim Kauf einer Systemkamera bzw. eines Objektives achten sollte? Blick in die Zukunft? Werden Kamers und Objektive eher größer oder kleiner bzw. leichter oder schwerer? Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de.
Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.06.2022

Dometic- Smart, sicher und gekühlt

 

Online seinen Einkauf die Lebensmittel oder Kochbox bestellen und liefern lassen ist praktisch. Smart, sicher und gekühlt den bestellten Einkauf zu bekommen, ist schwierig, wenn man unterwegs ist, arbeitet oder erst nach dem Lieferzeitpunkt zurück ist. Doch welche Lösungen gibt es und wie kann man das Problem umgehen? Die Firma Dometic aus Stockholm stellt die Smart Delivery Box vor. Wie funktioniert  die Box? Was ist der Vorteil? Was gab es bis jetzt für Rückmeldungen von Nutzern?
Wir waren in Hamburg und haben uns mit Markus Theele, er kümmert sich um den  Vertrieb bei Dometic, zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.06.2022

La Melle - individuell für Haus und Wohnung

 

Langweilige weiße Raufasertapeten, eine Gardine und ein Teppichboden, die nichts aussagen, keine Individualität war gestern, ausdrucksstarke Akzente in allen Bereichen sind zum absoluten Trend im Interieur-Bereich geworden.Doch welche Möglichkeiten in diesen Bereichen im Haus oder der Wohnung, um sich abzuheben und etwas einzigartiges und individuelles zu haben? Welche Möglichkeiten des bedrucken bei Tapeten, Gardinen, Teppichen gibt es?  Wer sind die Kunden und was ist das bis jetzt ungewöhnlichste Motiv gewesen? Wie wird sich das Thema weiterentwickeln und wo bekomme ich mehr Infos?
Wir waren in Peine und haben uns mit Enrico Thurmann ist Vertriebs- und Marketing-Manager von La-Melle zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 08.06.2022

Honor Magic4 Pro - erstes Flagship im deutschen Markt

Honor präsentiert das neue Magic4 Pro, erstmals ein Flagshipp Smartphone jetzt auch im deutschen Markt. Was war die Idee hinter dem Honor Magic4 Pro? Was steckt alles drin? Was ist das Highlight des Magic4 Pro? Farben, Marktstart und Preis? Was sind die Honor Neuheiten in Richtung IFA, Weihnachten 2022 bzw. Anfang 2023?
Wir waren in Düsseldorf und haben uns mit Niklas Masson, Pressesprecher bei Honor, zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 02.06.2022

Mai 2022

Cyberkrieg - Gefahr aus dem Netz

Der Krieg in der Ukraine ist sichtbar. Jeden Tag in den Nachrichten ob TV, Print, Radio oder online. Doch Krieg gibt es auch im Netz. Wie sicher ist der PC, Laptop, Tablet, Smartphone? Wie sieht die Gefahr aus worauf sollte man achten? Wie sieht es mit Antivirensoftware aus, zb. von der russischen Firma Kaspersky aus, wie sollte man reagieren? Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de.
Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.05.2022

Kurzsichtigkeit - ein RIESEN Problem

Der Lockdown hat uns fast alle zum Stubenhocker gemacht.  Für die Kinder/Jugendliche findet, seit Beginn der Pandemie, das Leben mehr drinnen statt. Laut einer Studie des RKI, waren 28 Prozent der 17 Jährigen in Deutschland kurzsichtig. Tendenz steigend! Doch gibt es ich eine Alternative um das zu vermeiden? Wie sieht es mit der Kurzsichtigkeit in Zahlen und Regionen aus? Was sind deine Tipps um Kurzsichtigkeit entgegen zu wirken? An was für einer Lösung arbeitet Dopavision? Wie funktioniert die App? Was gab es bis jetzt für Rückmeldungen? Wann kommt die App auf den Markt, wo bekomme ich mehr Infos? Wir waren in Berlin und haben uns mit Stefan Zundel ist mit Mitbegründer vom Start Up Dopavision verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.05.2022

Anzug für Männer - aktuelle Trends

Das Sprichwort „Kleider machen Leute“ kennen wir alle. Doch wir Männer, tragen eher Anzüge. Jeder Mann braucht mindestens einen Anzug, der richtig sitzt und ihm in jeder Umgebung ein sicheres Gefühl gibt. Was ist der wichtigste Faktor beim Anzugkauf? Werden wir Männer in Sachen Mode und Tipps etc. ein bisschen vergessen? Was sind die aktuellen Anzug Trends? Was sind die drei essentiellen Anzüge, die ein regelmäßiger Anzugträger haben sollten? Welche Möglichkeiten hat der Mann für einen perfekt sitzenden Anzug? Was sind Deine Tipps? Welche Trends erwaten uns Männer für den Frühling und die Hochzeitssaison? Wir waren in Hamburg und haben uns mit René Marko Lehmann von der Botuiqe Glamour zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.05.2022

Nachwuchs und Fachkräfte binden - HR Prozesse überarbeiten

Immer mehr Arbeitgeber wundern sich über schlechte und unpassende Bewerber und Mitarbeiter die meist nicht lange bleiben. Das liegt vor allem daran, dass die HR Prozesse aktuell bei vielen Unternehmen veraltet sind. Schlechte Stellenausschreibungen, wenig Aufstiegschancen und die immer gleichen Begriffe. Es fehlt an Kreativität und der richtigen Ansprache und lockt gerade junge Menschen nicht mehr an. Was können die Arbeitgeber jetzt tun um Personal wieder aufzustocken und langfristig halten zu können? Was sind die Fehler, die gemacht werden? Was sind ihre Tipps? Welche Trends gibt es und wie wird sich das Thema weiterentwickeln? Wir waren in Düsseldorf und haben uns mit HR | Personalmanagement Spezialistin Ines Mokrani Geschäftsführerin von Matchmaker No.1 zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.05.2022

RCADIA - mehr als gamen

E Sport und Gaming allein ist okay. Doch man möchte mehr, vielleicht mit den Freuden zusammen gamen und eine schöne Zeit gemeinsam an einem Ort verbringen. Das ganze ist jetzt in Hamburg Bergedorf
möglich auf 20.000 m². Dort steht das größe Gaming Haus Europas. Wie kam es zu der Idee und was
kann man hier alles erleben? Aber das ganze ist mehr als ein Gaming Haus?
Was ist das Highlight und wo bekomme ich mehr Infos?
Wir waren in Hamburg und haben uns mit Nathalie Haut, Pressesprecherin der RCADIA zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.05.2022

April 2022

Investment - Worauf sollte man achten

Das Sparverhalten der Deutschen ist in der Corona-Pandemie ungebrochen. 2021 hat das Geldvermögen der privaten Haushalte mit 7,7 Billionen Euro einen neuen Rekord erreicht. Doch wohin mit dem Ersparten, wenn das Girokonto mit Negativzinsen belegt ist? Welche psychologischen Fallen beim Investieren gibt es und wie kann man diese vermeiden? Was sind die größten Anlegerfehler und was sind die Folgen? Wie kann man verhindern, in diese Fallen zu tappen? Was sind Deine Tipps? Selbst sein Geld in Aktien und Co. anzulegen oder  besser das Experten zu überlassen? Kim Felix Fomm, von Weltsparen.de kümmert sich um das Thema Investment. Wir waren in Berlin und haben uns mit Kim zum interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.04.2022

Musikinstrument lernen - per App

Wie wäre es denn Klavier oder Gitarre spielen zu können? Man braucht Zeit, eine Musikschule oder jemanden der Unterricht gibt. Doch neben der Arbeit oder dem Studium ist das ganze sehr aufwendig und fast unmöglich zu organisieren. Wie kann man ein Instrument zeitunabhängig lernen? Welche Lösungen gibt es? Welche Apps gibt es? Muss man von Noten oder Akkorden Ahnung haben? Mit dieser Frage hat sich Thorsten Siemeister vom Podcast „Raffiniert digitalisiert“ beschäftigt, wir haben uns mit Thorsten zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.04.2022

Bilderrahmen - neu entdeckt

Wände ohne Bilder wirken leblos. Egal, ob Fotografie, Aquarell oder Grafik – Bilder sind das i-Tüpfelchen, um einer Wohnung, Haus oder Geschäftsräumen die gewünschte Gemütlichkeit zu verleihen. Für eine gelungene Anordnung zb. einen „Galerie-Effekt“ zu erzeugen müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Worauf kommt es genau an? Sind Bilderrahmen aus der Mode gekommen, weil vieles nur noch digital gezeigt wird? Wie wichtig ist in der aktuellen Situation und Zeit, der Bilderrahmen?! Was sind die Trends? (Materialien, Formen, Farben) Wie kann ich z.B. einen „Galerie-Effekt“ erzeugen? Wie wird sich das Thema Bilderrahmen in der Zukunft verändern? Wir waren in Kirchen und haben uns mit David Halbe Geschäftsführer von Halbe-Rahmen zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.04.2022

Gadget / Technik News 4.2022​

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns diesen Themen:

– Es gibt ein Geburtstagskind, die Fritz!BOX von AVM wird 18.
– Dyson kennt man eher Staubsauergn, doch es gibt jetzt etwas anderes, NEUES auf den Markt.
– Neue Smartphones, jetzt passend zum Frühling, nicht nur im langweiligen Schwarz und Grau.

Wir haben uns mit Balázs Gal, Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.04.2022

Vodafone - kostenlose Sim Karten für geflüchtete aus der Ukraine

Viele Flüchtlinge aus der Ukraine kommen täglich in Deutschland an. Wie geht es den Verwandten vor Ort, die nicht nach Deutschland geflogen sind? Die Sim Karten aus dem Land funktionieren in Deutschland nicht. Wie hält man Verbindung in die Heimat.
Vodafone hilft mit kostenlosen Sim Karten, mehrere 10.000 Sim Karten wurden von Vodafone an Flüchtlinge aus der Ukraine verteilt. Wie kam es zu der Idee? Wie sieht das Angebot genau aus, wie können die Flüchtlinge die Sim Karte nutzen? Was für Erlebnisse/Geschichten gibt es zu erzählen? Benjamin Bolz kümmert sich eigentlich um den Business Bereich und war einer der ersten Helfer vor Ort, wir waren in Berlin am Hauptbahnhof  und haben uns mit Ben zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.04.2022

März 2022

Smarthome - Smart and easy, nachhaltig in den eigenen vier Wänden

Die Fenster schließen sich automatisch, wenn es regnet. Von unterwegs die Waschmaschine starten oder auf Kommando das Licht ausschalten, ohne zum Lichtschalter gehen zu müssen. Das sind nur einige Szenarien eines Smart Home. Was für andere Möglichkeiten gibt es, auch im Hinblick um ältere Menschen zu unterstützen? Tech und Wood also Technik und Holz steckt im Firmenname.
Wie spiegelt sich das im Haus wieder? Wie sieht es mit der Ausstattung des Hauses aus, was ist das Herzstück? Was ist der Vorteil Ihrer Häuser? Was macht die selbst entwickelte App zur Steuerung der Technologien so besonders? Ich kaufe ein Haus, habe aber nur soviel Arbeit wie in einer Wohnung? 
Wie wichtig ist Daten-Infrastruktur   u.a. Home Office, Home Schooling, E-Mobilität und das Thema Sicherheit? Wie kann ein Smart Home das Leben im Alter verbessern wenn zb. ein Treppenlift gebraucht wird? Wie wird das sich das Thema Smart Home verändern?
Wir waren in Wien und haben uns mit Michael Rohrmair, Gründer und CEO von TECHWOODHOMES zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.03.2022

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - 41% verhandeln nie ihr Gehalt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? In Deutschland entspricht das leider nicht den Tatsachen. Laut Statistischem Bundesamt lag die allgemeine Gehaltslücke zwischen den Geschlechtern – der sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap – im Jahr 2020 bei 18 Prozent. Insgesamt verdienten Frauen also pro Stunde 4,16 Euro weniger Lohn als Männer. Wie verhandelt man sein Gehalt am besten? Was wurde genau untersucht? Was kam bei der Studie heraus? Waren diese Zahlen überraschend? Was sind die Tipps zum Thema Gehaltsverhandlungen?
Weltsparen.de hat eine Studie durchgeführt. Katharina Lüth kümmert sich rund um die Themen Frauen und Finanzen. Wir waren in Berlin, haben uns mit Katharina zum Interview verabredet, um mehr zum Thema zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.03.2022

Bühler AG - Blick in die Zukunft

Immer wieder neue Techniken und Verfahren, Lösungen anzubieten,     
in die Zukunft gerichtet und Nachhaltigkeit sind wichtig.
Die Bühler AG aus Uzwil in der Schweiz bietet Technologien und Prozesslösungen für die Industrie im Food und auch im Non Food Bereich. Wir waren zu exklusiven Pressekonferenz geladen. Was gibt es aus dem Non Food Bereich?
Wie wichtig ist die Beschichtung von Gläsern?
Wie wird sich das Thema Management der Batterien weiterentwickeln?
Was wird es an neuen Themen in der Zukunft geben?
Wir haben uns mit Stefan Scheider, CEO der Bühler AG zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.03.2022

Cardio und Covid - ein Rückblick

Im März 2020 war der erste Lockdown zur Corona Pandemie,
Alles hatte geschlossen! Es wurde empfohlen nur das notwendigste zu erledigen. Doch wie verhalten sich Personen die Gesundheitsprobleme mit dem Herzen haben? Wie haben sich Personen, die Herzprobleme haben verhalten?
Welchen Einfluss hatte die Pandemie auf die Betroffenen?
Wie haben die Ärzte, die Betroffenen unterstützt? Welche neue Lösungen, Ideen gab es in dieser besonderen Situation? Wie wird sich das Thema in der Zukunft entwickeln?
Wir haben uns mit Dr. Mario Schöne, medizinischer Berater, von Daiichi Sankyō zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.03.2022

MWC - Mobile World Congress Neuheiten 2022

Der MWC – Mobile World Congress in Barcelona ist die wichtigste Messe der Mobilfunk Branche. 2019 fand sie das letzte Mal statt. 2020 wurde sie kurzfristig abgesagt. 2021 gab es einen MWC im Sommer, mit wenigen Neuheiten und wenig Erfolg. Jetzt im Jahr 2022 waren fast alle Hersteller wieder in Barcelona vor Ort.
Was ist das Thema von MWC 2022?
Was gibt es an Neuheiten und was sind die Highlights?
Wann kommen die vorgestellten Produkte auf den Markt? Preise?
Wie wird sich der MWC weiterentwickeln?
Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de
Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Foto: www.mwcbarcelona.com/event-logo

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 02.03.2022

Februar 2022

Monets Garten- Ein immersives Ausstellungserlebnis

Claude Monet ist der Künstler des Impressionismus.
Seine Bilder kann man jetzt in der Alten Münze in einer besonderen, interaktiven Ausstellung erleben. Was war die Idee, was ist das besondere an den Bildern von Claude Monet? Was erwartet die Besucher? Warum gibt es ein Klavier im Studio von Monet?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Nepomuk Schessl, Produzent von Monets Garten zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 28.02.2022

3. März Welttag des Hörens - BVHI

Unsere Kommunikation läuft überwiegend über die Sprache. Unsere Ohren sind das Organ zum hören, Gleichgewicht und vieles mehr. Der 3. März ist „Welttag des Hörens“ Worauf setzten Sie den Fokus? Was können mittlerweile die Hörgeräte alles in Sachen Konvektivität für Smartphone, TV, usw.? Was gibt es für Rückmeldungen von Personen die nach langer Zeit des schlechten Hörens, Hörgeäre bekommen und dann wieder gut hören? Werden die Nutzer jünger? Wie wird sich das Thema hören, Hörgeräte verändern, in der Zukunft? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Horst Warncke, Experte vom Bundesverband Hörgeräte Industrie, BVHI zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

Foto: BVHI

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.02.2022

Nahrungsergänzungsmittel - das Geheimnis von Liposomen und Curcumin

Nahrungsergänzungsmittel sind perfekt für Sportler, zur Regeneration geeignet. Fit, gesund sein und sich gut zu ernähren ist wichtig in de heutigen, stressigen Welt.
Nahrungsergänzungsmittel haben eine schlechte bis sehr schlechte Aufnahme, nur ein Bruchteil des aktiven Wirkstoffs schafft es in den Blutkreislauf und erreicht seinen Bestimmungsort. Waren haben herkömmliche Nahrungsergänzungsmittel eine so schlechte Aufnahme, um in der Blutkreislauf zu kommen? Wie kam es zu der Idee zu liposomalen Produkte? Was steckt in den Produkten? Warum ist Curcumin so wichtig? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Rinat Albertkov, CEO und Gründer von Actinovo verabredet, um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.02.2022

Probleme mit zu langsamen Internet - Was tun?

Man möchte in Ruhe, nach Feierabend oder am Wochenende etwas beim Streamingdienst gucken, was im Internet auf dem PC spielen, doch richtig flüssig ist es nicht! Doch was tun wenn die versprochene Geschwindigkeit des Internet  Zuhause nicht ankommt, wofür man aber bezahlt? Mit einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) gibt es nun endlich ein Recht auf schnelles Internet. Was wurde verändert? Was tun und wie komme ich zu meinem Recht? Wenn es nicht funktioniert, wie komme ich dann aus dem Vertrag? Was gab es bis jetzt schon für Reaktionen von der Bundesnetzagentur?
Matthias Proske von www.ValueTech.de hat sich mit dem Thema beschäftigt. Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet um mehr zum Thema zu erfahren.



 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.02.2022

Auspackmaschine Skinner - Müllvermeidung in der Lebensmittelindustrie

Alles ist verpackt. Der Schokoriegel, die Waffel, das Sandwich, durch Fehler beim verpacken, entsteht in der Lebensmittelindustrie immer wieder Ware, die in dieser Form nicht verkauft werden kann. Aus wirtschaftlichen Gründen entsorgen Firmen diese Ausschussware als Sondermüll. Andere Betriebe entpacken die Ware händisch, um sie wieder zu verwerten. Doch geht das nicht auch umweltfreundlicher?
Ernest Neckhaim ist Anlagenbauer von Neckhaim Consulting und hat sich zu diesem Thema Gedanken gemacht.
Was wurde genau entwickelt? Wie hoch ist der Ausschuss der produzierten Ware, im Durchschnitt? Was ist der Vorteil der Auspackmaschine? Wir waren in Wien, um mehr zum Thema zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 02.02.2022

Januar 2022

Purmax - Platzierung von neuen Produkten im europäischen Markt

Viele Hersteller möchten Ihre Produkte in Europa anbieten und verkaufen. Deutschland ist einer der wichtigsten und größten Märkte. Doch was ist nötig um auf dem wichtigsten Markt eine Rolle zu spielen?
Bei diesen und weiteren Fragen kann Lars Rensing von der
Purmax Logistics Europe GmbH aus Münster helfen.
Womit beschäftigt Ihr Euch?
Was bietet Ihr an und wer sind Eure Kunden?
Was ist der Vorteil von Purmax Logistics, was für Rückmeldungen gibt es?
Die Pläne für die Zukunft? Wir waren in Münster und haben uns mit Lars Rensing von der Purmax Logistics Europe GmbH verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.01.2022

Empfohlen - mit dem Smartphone Geld verdienen

Ob Abends auf dem Sofa, in der Bahn oder dem Wartezimmer, wir greifen intuitiv zum Smartphone und halten die Daumen beschäftigt. Doch wie wäre es zwischendurch Geld zu verdienen, als durch Social´s zu scrollen?
Daddeln am Smartphone als Minijob? Was sind die Voraussetzungen? Was gibt es zu verdienen? Was sind die Vorteile für die Firmen? Was sind die Pläne für die Zukunft? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Manuel Tolle, Gründer von Empfohlen.de zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.



Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.01.2022

Gadget / Technik News 1.2022

In diesem Jahr ist es leider anders. Kurzfristig haben viele der Aussteller abgesagt.
Die CES – Consumer Electronic Show in Las Vegas ist die Messe wo alle großen Hersteller vertreten sind, um ihr Neuheiten zu zeigen. In diesem Jahr ist es leider anders. Kurzfristig haben viele der Aussteller abgesagt.

Doch es gab einiges zu sehen:
-Neue schöne TV Geräte der großen Marken
-Mercdes stellt einen Sportwagen den EQXX vor
-Samsung präsentiert das S21 FE

 Wir haben uns mit Balázs Gal, Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.


Bild: CES/Screenshot

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.01.2022

Corona - Was Flugzeuge mit der Qualität der Wettervorhersage zu tun hat​

Früher war alles besser, zumindest die Wettervorhersage, vor Corona.
Der Lockdown legte alles lahm auch den Flugverkehr. Es waren über Europa teilweise kaum Flugzeuge zu sehen.Doch was haben diese Faktoren miteinander zu tun? Warum ist die Wettervorhersage während Corona so unzuverlässig – und was das mit der Luftfahrt zu tun? Welche Daten liefern die Flugzeuge?
Welche Alternative zum Flugzeug gibt es zur Datenerfassung? Wie sieht die Zukunft dieser Datenerfassung aus?
Wir haben uns mit Thomas Kenz aus Karlsruhe er ist studierter Informatiker, interessiert sich für das Wetter und er ist Pilot einer Boeing 737 verabredet, um mehr zu erfahren.

Foto: futurezone.at/Screenshot

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 08.01.2022

Schuhe und teure Kleider - Tipps für die Finanzen

„And just like that…“ läuft seit Dezember 2021 in Deutschland.
Carrie Bradshaw ist der Hauptcharakter, hatte mit „Sex and the City“ und Ihren drei Freundinnen Anfang der 2000er einen Riesenerfolg.
Carrie´s Schwäche waren Schuhe und teure Kleider.
Weltsparen.de hat errechnet, Carrie hat Schulden in Höhe einer Viertelmillion Dollar.
Katharina Lüth kümmert sich rund um die Themen Frauen und Finanzen.
Wie kann man mit seinen Finanzen besser umgehen und diese planen?
Welche Lösungen und konkreten Tipps gibt es für das noch junge Jahr 2022 auch mit dieser hohen Inflation?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Katharina zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

Foto: https://www.imdb.com/title/tt13819960/mediaviewer/rm3272273409/

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.01.2022

Dezember 2021

Liberty 3 Pro True Wireless-Kopfhörer

Soundcore, die Premium-Audiomarke von Anker Innovations bringt die nächste Generation der Liberty 3 Pro True Wireless-Kopfhörer auf den Markt Verbessertes Klangerlebnis mit Koaxialtreibern, automatischer ANC-Anpassung und personalisierten Klangprofile. Der Liberty 3 Pro verfügt über HearID Active Noise Cancellation, das automatisch und in Echtzeit die Umgebungsgeräusche sowie den Druck im Ohr überwacht, um die Geräuschunterdrückung an die jeweilige Situation anzupassen. Die Liberty 3 Pro vereinen ein beeindruckendes Klangerlebnis mit Touch-Bedienung und verfügen über eine verbesserte Dual-Treiber-Konfiguration. Der Liberty 3 Pro bietet einen bedeutenden Durchbruch in der Klangqualität und reproduziert dynamischen Sound, unabhängig vom Genre, mit kraftvollen Bässen und klaren Höhen. Der LDAC-Codec überträgt in Verbindung mit kompatiblen Geräten die dreifache Datenmenge im Vergleich zu Standard-Bluetooth-Formaten und bietet dem Hörer ein hochauflösendes Audioerlebnis. Um das Hörerlebnis noch individueller zu gestalten und den Klang noch besser auf den Hörer abzustimmen, können Nutzer die HearID-Soundfunktion in der Soundcore-App nutzen, die nach einem einfachen „Hörtest“ die Frequenzen, die für jedes Ohr fehlen, unabhängig voneinander verstärken kann. Dank der Fusion Comfort-Technologie verfügt der Liberty 3 Pro über ein ergonomisches Design für eine bequeme Passform mit Silikon-Ohrflügeln, die mit einer Luftdruckentlastungsstruktur versehen sind, um das Tragen zu erleichtern. Darüber hinaus sind die Ohrhörer 30 Prozent kleiner, und kommen mit einer Wasserdichtigkeit im IPX4 Standard.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 31.12.2021

Smarthome - weniger ist manchmal mehr

Die Fenster schließen sich automatisch, wenn es regnet. Von unterwegs die Waschmaschine starten oder auf Kommando das Licht ausschalten, ohne zum Lichtschalter gehen zu müssen. Das sind nur einige Szenarien eines Smart Home. Was für andere Möglichkeiten gibt es, auch im Hinblick um ältere Menschen zu unterstützen? Gibt es DAS Smart Home überhaupt? Wie kann ich die Wohnung oder mein Haus pfiffiger gestalten? Wie sieht der Einstieg aus? Welche Möglichkeiten für ein Smart Home gibt es? Was ist das beste System für mich und wer garantiert mir eine möglichst lange Verfügbarkeit der Komponenten und der Software? „Reduce to the max“, ist das manchmal mehr? Wie wird sich der Markt entwickeln? Google und Apple interessieren sich schon länger für das Segment Smart Home. Wir waren in Berlin und haben uns mit Dipl.-Ing. Mike Heider  Geschäftsführer der HEIDER Elektro GmbH zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.12.2021

Framily - Kinderträume werden wahr

Familie und Freunde prägen, behüten und rüsten den Nachwuchs fürs Leben. Vorlesebücher sind ein wichtiger Bestandteil, jetzt ganz besonders zur kalten dunklen Jahreszeit. Wie wäre es denn wenn die Kinder eine Rolle in der Geschichte in einem Buch hätten und erleben die Abenteuer Seite an Seite mit Bibi und Tina, der Eiskönigin, Bob dem Baumeister oder PAW Patrol?! Wie kam es zur Idee? Wir waren in Hamburg und wir haben uns mit  Jennifer Jones, Mitgründerin von Framily zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.12.2021

Blockchain und Nachhaltigkeit

Es ist in unserer Welt fast alles vernetzt. Doch wie sicher sind diese riesigen Datenbanken und Netzwerke? Wie sieht es mit der Manipulierbarkeit oder einer Fläschung aus? Was ist möglich?Wie kann man die digital vernetze Welt auch für Nachhaltigkeit nutzen? das Wort dafür ist Die Blockchain!
Wir waren in Emden um mehr zu dem Thema zu erfahren und haben uns mit Andreas Kötter ist Leiter für Forschung und Entwicklung bei Capgemini engineering

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 13.12.2021

Gadget / Technik News Highlights 2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit den Highlights aus 2021:

– Faltbare Smartphones unter 1000 Euro
– Sony hat die Playstation 5 im November 2020 vorgestellt. Es herrscht aufgrund der Pandemie, Chip Mangel.
Doch Qualcomm will das jetzt ändern, die haben einen neuen Chip vorgestellt, mit dem man keine Konsole mehr braucht, der Power steckt im Smartphone.
– Tesla hat in diesem Jahr eine Fabrik in der Nähe von Berlin angekündigt, doch Elson Musk bekommt Konkurrenz. Welche Hersteller hinter der Konkurrenz steckt, und was die neuen Autos so alles können?

Wir haben uns mit Balázs Gal, Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 07.12.2021

November 2021

Thomson - Neuheiten

Es gibt Neuheiten vom französischen Hersteller Thomson.
In Hamburg wurden die Neuheiten bei einem exklusiven Event vorgestellt u.a.:
-Kompakte Soundbar
-Radio-Kassetten-CD-Player
-Vibrationswecker
-Außenkamera und Lampe Thomson-es entgeht ihr nichts
-Computer Monitor: besseres Home Office
-True Wireless In-Ear-Kopfhörer: leicht, mobil, bequem
-4K Ultra HD-Android TV-Box -Neue Notebooks von Thomson: Winodws 11 ready
Wir haben uns mit Stéphane Kauffmann zum Interview verabredet um mehr zu den Highlights zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.11.2021

Bigsofti - bringt Licht ins Dunkel

Licht – der beste Freund des Foto- und Videografens. Auf Konzerten, Partys oder am Lagerfeuer – oftmals ist der Smartphone-Blitz zu schwach. Aus fröhlichen Gesichtern werden „Geisterfratzen“ und Gläser reflektieren den Blitz. Die Kameras vieler Smartphones liefern bei bescheidenen Lichtverhältnissen noch relativ gute Fotos, da die Daten durch eine interne Software optimiert werden, aber auch diese kommt schnell an ihre Grenzen. Bei Videoaufzeichnungen geht es in der Regel nicht ohne zusätzliches Dauerlicht. BIGSOFTI bringt Licht ins Dunkel. Die leistungsstarke LED-Flächenlampe aus Australien wurde von Profis aus der Filmszene entwickelt und passt in jede Hosentasche. LED-Lichtquellen haben den Vorteil, dass sie wenig Energie benötigen, keine Hitze entwickeln und eine gefühlte „Ewigkeit“ halten. Aufgrund dieser positiven Eigenschaften sind die Anwendungsbereiche vielseitig. und bieten unbegrenzte Möglichkeiten für die perfekte Ausleuchtung von Foto- und Filmszenen. Die LED-Flächenlampe verfügt über 70 Bi-Color LEDs mit dreistufig einstellbaren Farbtemperaturen bis 5000 K, einer Lichtleistung von 1200 Lux und einer Lichtqualität von CRI 95. Der Akku ist über ein USB-C Kabel wiederaufladbar, bietet eine Betriebsdauer von ca. 80 Minuten bei voller Lichtqualität bzw. bis zu 10 Stunden bei niedriger Stufe ist klein, kompakt und wiegt gerade einmal 85 Gramm leicht. Durch das Berühren des Touch-Reglers lässt sich die Farbintensität und über den zweiten die Farbtemperatur einstellen.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.11.2021

Voi - Sicher unterwegs mit dem E-Scooter in der dunklen Jahreszeit

Es wird langsam immer früher dunkel. Die dunkle und ungemütliche Jahreszeit beginnt. Man beginnt, im Dunkeln zur Arbeit oder Uni. Und zurück nach Haus geht es dann auch im Dunkeln. E-Scooter sind ein Teil der Mikromobilität, um schnell und sicher von A nach B zu kommen. Doch wie funktioniert das in der kalten dunklen Jahreszeit? Worauf muss ich beim Fahren eines E-Scooters jetzt in der dunklen und kalten Jahreszeit achten? Gibt es besonders ausgestattete E-Scooter für den Herbst /Winter? Was gibt es für Empfehlungen, Tipps? Wir waren in Berlin und haben uns mit Caspar Spinnen, er ist verantwortlich für die PR von Voi in Deutschland, zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 19.11.2021

Philips / Saeco - Neuheiten

Es gibt Neuheiten von Philips und Saeco.
Saugen und wischen kann man mit dem SpeedPro Max Aqua.
Die Umluft Behandlung ist mit der 4000i Series möglich.
Das Highlight ist Saeco mit dem neuen Kaffeevollautomat. Ein Latte Macchiato mit dichtem Milchschaum, ein samtig weicher, aber kräftiger Espresso oder ein vollmundiger, aromatischer Caffè Crema – wer Kaffee liebt, schwört auf seinen individuellen Favoriten. Die Saeco Xelsis Suprema verwöhnt den Gaumen mit 22 Kaffeespezialitäten und bietet umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten. Was ist die BeanMaestro und CoffeeMaestro Technologie? Was war die Idee zur Neuen Saeco? Wir waren in Hamburg zum Event eingeladen und haben uns mit Patrick Kleinekathöfer zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 15.11.2021

Honor 50 - Event in Berlin

Man musste lange drauf warten: Ein neues Smartphone von HONOR mit allen Google-Diensten. Nun war es endlich soweit. Das Honor 50 wurde vorgestellt, es ist nun auch in Deutschland verfügbar. Das erste von HONOR als eigenständige Marke vorgestellte Smartphone wartet mit einem verbesserten Kamera-Setup für professionelles Vlogging, einem 75°-gekrümmten 6,57 Zoll Display mit ultraflachem Rahmen, ultraschnellem Supercharging und maximaler Leistung dank Qualcomms Snapdragon 778G 5G-Mobilplattform auf. Wie waren zum exklusiven HONOR 50 Event nach Berlin eingeladen. Wie ist es das erste von HONOR als eigenständige Marke, vorgestellte Smartphone, zu präsentieren? Was ist die Idee zum HONOR 50? Was ist das Highlight? Wann kommt es auf den Markt, in welchen Farben und was wird es kosten? Diese und weitere Fragen haben wir geklärt und haben uns mit Frank Weierhorst, verantwortlich für des Sales, zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.11.2021

Osmo - spielend leicht lernen

Die digitale Welt ist nicht mehr wegzudenken. Seit 2010 gibt es Tablets. Wie können die ganz kleinen die Tablets nutzen um nicht nur zu spielen,  ein Video zu schauen sondern etwas, Spielend leicht lernen? Osmo, ein kreatives Konzept, macht die virtuelle Lernwelt auf dem Tablet im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Die eigens entwickelte „reflektierende KI“ sorgt auf der Software-Seite dafür, dass das Tablet die Aktivitäten vor dem Bildschirm versteht und in die digitale Erfahrung integrieren kann. Was ist Osmo? Für wen ist es gedacht und wie funktioniert es? Welche pädagogischen Konzepte stecken hinter den Spielsteinen?
Wir waren in Münster und haben uns mit Katja Heinisch, verantwortlich für das Marketing von Osmo, zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 01.11.2021

Oktober 2021

Philips TV & Sound Neuheiten Herbst 2021

Die dunkle Jahreszeit beginnt. Da kann man es sich Zuhause gemütlich machen. Es gibt Neuheiten von Philips TV und Sound. Wir waren in Hamburg und haben mehr zum Thema Premium TVs, allerbeste Bildqualität, Noise Cancellation erfahren. In welchen Produkten? Georg Wilde ist Pressesprecher von Philips TV & Sound und weiß mehr!

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 31.10.2021

Anker Innovations- Neuheiten zum Jubiläum

Es gibt Neuheiten von Anker Innovations. Es gibt was zu feiern: 10 jähriges Jubiläum Anker. Wir waren zur exklusiven Roadshow in Hamburg, vorgestellt wurden: Powerbanks für IPhone, ein Beamer, ein Sauroboter. Darüber hinaus gab es neue True Wirless Kopfhörer und eine Türklingel. Was ist das besondere an den neuen Produkten? Wir haben uns mit Philip Haberland, verantwortlich für die PR zum Interview verabredet um mehr zu erfahren!

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 26.10.2021

Carrera GO!!! Build 'n Race

Nicht nur für Kinder, sondern auch für die großen die noch im Herzen klein sind: Carrera Build ’n Race“ vereint das Beste aus zwei Spielwelten für maximalen Rennspaß.
Die sogenannten Crossbars und Clips verbinden die Fahrbahn mit der farbenfrohen Welt der Bausteine, die bereits in fast jedem Kinderzimmer vorhanden sind,  so sind den Rennfahrern ab 6 Jahren keine Grenzen gesetzt! Vor dem Rennbeginn können neben der Strecke nun auch die Fahrzeuge nach Wunsch und persönlicher Vorliebe gestaltet werden. Dabei ist der Fantasie der Piloten keine Grenzen gesetzt. Die bunten Trucks und coolen Flitzer sowie Strecken, Brücken, Überfahrten und Hindernisse können mit Bausteinen nach Belieben kreiert, aber auch schnell wieder umgebaut werden. So ist jedes Rennen absolut einzigartig. Nach dem Zusammenbauen und dem Gestalten der eigenen Streckenumgebung mit bunten Türmen, spannenden Hindernissen oder riesigen Tribünen heißt es auf der Rennbahn: Gas geben und zeigen, wer mehr Power hat! Es warten viele neue Herausforderungen wie eine Engstelle, Kurven und lange Geraden und Highspeed sowie die volle Aufmerksamkeit für alle großen und kleinen Rennpiloten. Wer viel Geschick beim Basteln und am Handregler beweist, kann sich den Sieg auf dem Treppchen im Kinderzimmer sichern. Die Sets sind in drei verschiedenen Streckenlängen verfügbar: 3,6 Meter, 4,9 Meter und die längste Rennbahn mit 6,2 Metern.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.10.2021

Die Zukunft liegt in Deinen Händen EU Bürgerforum in Strassburg

„Die Zukunft liegt in Deinen Händen“
Das ist das Motto eines Bürgerforums in Strassburg. 200 zufällig ausgewählte Bürger aus allen Staaten der EU sind nach Strassburg eingeladen um verschiedene Themen in verschiedenen Kleingruppen zu diskutieren und Ideen zu entwickeln.
Wie wurden die Bürger eingeladen? Sind alle Politik interessiert? Was sind die Ideen? Wie sieht Europa 2050 aus? Diese und weitere Fragen haben wir dreien von Ihnen gestellt.
Gabriele Schulze Hobeling aus Recken, Antiona Kieper aus Köln und Nils Krüger aus München sind drei von Ihnen. Wir haben uns mit Gabi, Antonia und Nils zum Interview getroffen um mehr zu erfahren.



Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 18.10.2021

Windows 11- Was sind die Neuheiten?

Nach sechs Jahren gibt es ein neues Betriebssystem von Microsoft. Seit dem 5. Oktober 2021 ist Windows 11 auf dem Markt. Microsoft hat einen weltweiten Marktanteil von rund 62 Prozent auf den PC. Was ist das Neue an Windows 11? Wo liegt der Fokus und was gibt es neues im Thema Design? Wie wichtig ist das Hybride arbeiten? Michael Hahnel ist verantwortlich im Bereich Windows für Privatkunden. Wir haben uns mit Michael zum Interview verabredet und weitere Insights erfahren!

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 13.10.2021

September 2021

Loewe Neuheiten 2021/2022

Es gibt Neuigkeiten von Loewe.Wir waren zur Rodshow in Berlin.
Neue Smart TV´s,  Soundbars, Aufstellmöglichkeiten wurden gezeigt.
Im Audiobereich gab es neue Soundbars und Speaker. 2022 wird Loewe 99 Jahre!
Welches besonderes Modell gibt es zu diesem besonderen Geburtstag für ein Modell? Wie sieht es mit der jüngeren Zielgruppe aus? Was wird aus dort aus dem Audio und TV Bereich geben? Wir haben uns mit Alexander Paul, Produktmanager im TV Bereich und Tobias Lamb, Produktmanager im Audio Bereich bei Loewe zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.09.2021

Mein erstes Gehalt

Die meisten Ausbildungen im Jahr 2021 haben jetzt begonnen. Der erste Arbeitsvertrag. Ob als Auszubildender, die erste Vollzeitstelle oder der Nebenjob als Schüler oder Student. Endlich mein eigenes verdientes Geld. Die Verlockung, es nun mit vollen Händen auszugeben ist sehr groß und an sich auch normal und nicht verkehrt. Allerdings tappt man oft in Fallen, weil man extra Ausgaben nicht berücksichtigt hat, sei es die Reparatur am Auto oder manchmal die Notwendigkeit, sich für den neuen Job praktisch einen neuen Kleiderschrank zulegen zu müssen. Wie kann ich dieser Falle extra Ausgaben entgegenwirken und trotzdem das verdiente Geld genießen? Welche Tipps gibt es? Wie sollte ich mich in Sachen Finanzen informieren bzw. weiterbilden? Wie wichtig sind Rücklagen und wie wichtig sind langfristige Ziele? Der Blick in die Zukunft? Wie wird sich das Thema weiterentwickeln? Wir haben uns mit Dominik Fecht, Finanz Coach in Gelsenkirchen zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.09.2021

Im Homeoffice gesund bleiben - Bakker Elkhuizen

Büroangestellte, die gesundheitliche Probleme aufgrund ihrer Arbeitsumgebung haben gibt es immer mehr. Im Büro sitzt man  nicht immer an einem, für die Gesundheit, idealen Arbeitsplatz, im Homeoffice sitzt man am Tisch im Wohnzimmer, der Küche oder vll. sogar auf dem Sofa um es bequem zu haben und nach Feierabend ist man verspannt am Rücken oder hat Schmerzen in der Hüfte. Doch was sollte man für einen gesunden Arbeitsplatz im Büro oder Homeoffice tun? Was sind die Herausforderungen in der Büro Ergonomie?
Was sind die Risiken des neuen Arbeitens?
Was gibt es für Lösungen?
Wie sieht der optimale Arbeitsplatz aus?
Wie sieht der Arbeitsplatz in der Zukunft aus?
Wir waren in Moers und haben uns mit Stefan Reuter, Geschäftsführer von BakkerElkhuizen zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.09.2021

Restaurants The ASH und L´osteria NEU am Weserpark

Der Weserpark bekommt kulinarischen Zuwachs. The Ash und L´Osteria sind zwei neue Restaurants, in zwei schönen Neubauten mit einer italienischen Piazza.
Was gibt es dort kulinarisch zu entdecken und zu erleben? Wir waren zum exklusiven Presseevent eingeladen und haben uns mit Ken Hahne vom The Ash und Dirk Block vom L´Osteria zum Interview verabredet, um mehr zu erfahren. 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.09.2021

Honor MagicBook 15 / 2021

Wir konnten das Magic Book 15 von Honor testen:
Die verbesserten Modelle sind mit den neuesten Intel Core Prozessoren der 11. Generation und Intel Iris Xe Grafikkarten ausgestattet. So bietet die neue HONOR MagicBook-Serie ein besseren Benutzererlebnis und gesteigerte Leistung, verpackt in einem leichten und kompakten Gehäuse. Mit einer Akkulaufzeit von 10,5 Stunden, einem augenschonenden FullView Display und Wi-Fi 6 für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die integrierte Webcam ist leider vom Winkel etwas schlecht, daher sieht man eher das Kinn, wenn man nicht  weit weg vom Laptop bei einem Call bzw. einer Konferenz sitzt. Die HONOR Laptops sind mit der neuen DC-Dimming-Technologie sowie der Low-Blue-Light-Zertifizierung und der Flicker-free-Zertifizierung vom TÜV Rheinland ausgestattet. Das Display reduziert das Auge belastende blaue Licht um 50 % und sorgt so für den Schutz der Augen sowie ermüdungsfreies Arbeiten den ganzen Tag lang. Der vollanimierte Bildschirm reduziert die Lichtreflexion auf dem LCD-Panel und bietet eine realistische und naturgetreue Darstellung auch bei direkter Sonneneinstrahlung. 16 GB interner Arbeitsspeicher und 512 GB großem Speicherplatz, SSD, bieten ein intensiveres Spielerlebnis und eine höhere Geschwindigkeit für Designer und Kreative bei der Verarbeitung von Multimediadateien wie Fotos, Videos und dem Einsatz verschiedener Bearbeitungssoftware. Mit dem vorinstallierten Microsoft Windows 10 (inklusive einer 1-monatigen kostenlosen Testversion von Microsoft 365) können Nutzer viele der beliebtesten Programme und Spiele mit der HONOR MagicBook-Serie nutzen. Eine praktische Einschalttaste mit Fingerabdrucksensor ermöglicht den sofortigen Zugriff beim Einschalten des Geräts für eine sicherere und mühelosere Verwendung. Das Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis ist 87% beim MagicBook 15 und wiegt nur 1,56kg.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.09.2021

August 2021

Vivo X60Pro

Vivo ein neues Smartphone Brand, nach eigenen Angaben, in Asien die Nummer 1, ist seit Oktober 2020 auch auf dem deutschen Markt! Wir waren in Düsseldorf um mehr zum Brand und den Smartphones zu erfahren. Welche Partnerschaft eingegangen wurde?
Was das besondere Ergebnis an den Bildern mit dem Flagship von Vivo sind?
Wir haben uns mit Barbara Gehl, verantwortlich für die Pressearbeit bei Vivo, zum Interview verabredet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.08.2021

Gadget / Technik News 8.2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesen Themen:

– Für alle Gamer die viel unterwegs sind, gibt es bald eine Nintendo Swtich Konkurenz von Valve. Was sind die Vorteile? Farbe? Marktstart und Preis?
– Appel´s Magsafe gibt es jetzt für Android. Realme hat MagDart vorgestellt. Ist es Open Source? Welche Gadgets kommen dazu auf den Markt?
– Samsung stellt die dritte Generation Smartphones vor, die man falten kann. Was ist der Vorteil? Was wurde verbessert?

Wir haben uns mit Balázs Gal, Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Fotos: Valve, Realme, Samsung

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 20.08.2021

Überblick schaffen bei Fotos

So langsam beginnt die Schule wieder und man ist zurück aus dem Sommerurlaub. Im Urlaub hat man Zeit und fotografiert, meistens mehr, viel mehr was man dann anguckt. Wie behalte ich am besten den Überblich und was ist den doppelten Bildern, wie bei Selfie´s? Welche Apps oder Programme brauche ich? Oder reichen auch die Möglichkeiten, die schon dabei sind?
Wie kann man seine Bilder auf dem Smartphone, Systemkamera, Laptop oder dem PC am besten organisieren? Matthias Proske von www.ValueTech.de hat sich mit dem Thema beschäftigt. Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet um mehr zum Thema zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 11.08.2021

Wertschließfächer 24/7/365 im Jahr

Ein stark wachsender Bedarf und große Nachfrage nach Wertschließfächern, trifft auf ein rapide sinkendes Angebot von Banken und Sparkassen. Aufgrund von Filialschließungen führen Banken und Sparkassen Wartelisten und vermieten Schließfächer zumeist nur an eigene Kunden. Es herrscht Schließfachnotstand in Ballungszentren.
Colin Solberg, Geschäftsführer der Asservato GmbH kann dort weiterhelfen.
Wir waren in Berlin und haben uns mit Colin zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 08.08.2021

JLab TALK PRO USB-Mikrofon

Es gibt Neuigkeiten vom kalifonische Audio Hersteller JLab. Das TALK PRO USB-Mikrofon bietet Ultimative Leistung auf professionellem Level mit 192 kHz / 24-BIT-Auflösung und 4 Richtcharakteristiken
und sorgen für optimale Audioqualität, egal was Ihr aufnehmt Podcasts, Gaming Streams, Musik, Voice-Over, sogar ASMR. Erstklassige Lautstärke- und Verstärkungsregler sowie schnelle Stummschaltung garantieren die beste, klare Klangqualität zu jedem Anlass.  Passt den Pegel mit dem Verstärkungsregler an und stellt Eure Audiopräferenz ein.
Das Talk PRO besitzt einen 3,5 mm AUX-Eingang für Aufnahmen in Echtzeit ohne Latenz.
Mit dem 3 m langen USB     -C-     Eingangskabel lässt sich Talk PRO für die Aufnahme mit jedem beliebigen Endgerät verbinden. Dank Plug and Play-Funktionen, ist man in Sekundenschnelle aufnahmebereit.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.08.2021

Juli 2021

Satispay - eine europäische Zahlungsapp aus Italien

Die letzte große Innovation im Zahlungsverkehr war in der 70er Jahren. Es ist an der Zeit, dass  die Zahlungsinfrastruktur sich langsam dem Zeitalter des Internets anpasst. Umfragen zeigen, Konsument/Innen und der Handel wünschen sich verstärkt die Alternative, kontaktlos zu bezahlen. Herkömmliche Optionen basieren jedoch meist auf Kreditkarten oder sind erst ab einem gewissen Mindestbetrag möglich.
Eric Lein ist Deutschlandchef von Satispay, und bringt eine alternative Zahlungsapp,                        Erfolgsgeschichte aus Italien, die auch in Deutschland verfügbar ist.
Wie funktioniert die App und was ist Satispay ?
Wie unterscheidet sich Satispay von anderen Zahlungsdiensten?
Wo kann ich Satispay nutzen?
Was sind die Pläne für die Zukunft/ Wo bekomme ich mehr Infos? Wir waren in Berlin und haben uns mit Eric Lein, Deutschlandchef von Satispay zum Interview verabredet um mehr über Satispay zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 20.07.2021

Gadget / Technik News 7.2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesen Themen:


– Nintendo´s Swtich ist seit März 2017 auf dem Markt. Die Japaner bringen bald eine neue Version der Switch. Was sind die Vorteile? Farbe? Marktstart und Preis?


– Auf Millionen auf Rechnern läuft Microsoft Windows. Nun hat Microsoft Windows 11 angekündigt. Was sind die Neuheiten? Wie sieht die Unterstützung der Android Apss aus?


– Stell dir vor es ist Handymesse… …und keiner geht hin. Der Mobile Word Congress (MWC) fand in diesem Jahr als physische Veranstaltung in Barcelona statt, große Namen waren nicht vor Ort. Was gab es trotzdem zu sehen? Welche Neuheiten von kleineren Unternehmen? Was haben die großen der Branche auf online Events vorgestellt?


Wir haben uns mit Balázs Gal, Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Fotos:
https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch-Familie/Nintendo-Switch-OLED-Modell-/Nintendo-Switch-OLED-Modell–2000984.html
https://www.mwcbarcelona.com/event-logo
https://news.microsoft.com/june-24-2021/

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 15.07.2021

E Scooter in der Stadt - Zukunft der urbanen Mobilität

Mittlerweile gibt es sie fast überall. Die kleinen E Scouter um schnell von A nach B zu kommen. Voi wurde 2018 in Schweden gegründet, zuerst  in Stockholm gestartet, seit Sommer 2019 gibt die roten Scooter auch in Deutschland! Wie ist die Entwicklung des deutschen Marktes während der letzten Monate?
Wie hat die Corona-Pandemie das Geschäft beeinflusst?
In Großstädten kann es doch brenzlig werden, wie sieht es mit der Sicherheit im Straßenverkehr aus? Was gibt es für neue Angebote von Voi? Eine Monats Flat gibt es bereits! Es ist die dritte Sommersaison in Deutschland, was ist zu erwarten, was sind die Pläne für die Zukunft??
Wir haben uns mit Caspar Spinnen ist verantwortlich für die PR von Voi in Deutschland in Berlin zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.07.2021

Juni 2021

Pop-up-Showroom Äthiopien in Berlin

5343km Luftlinie von Frankfurt am Main entfernt, liegt Addis-Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens.
Das Land entwickelt sich derzeit zu einem innovativen Zentrum für Design, Lifestyle, Essen, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Was Leder und stricken gemeinsames haben?
Womit man Kindern, Bildung ermöglichen kann?
Was das besondere an Kaffee und das faszinierende an Bambus ist?
Das kann man jetzt im Pop-up-Showroom von TheGoodBusiness in Berlin erleben.
Wir haben uns mit Tara North zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.06.2021

Apps für Blumen, Garten und Pflanzen

Im Haus oder der Wohnung was buntes, blühendes oder grünes, Blumen oder Pflanzen zu haben, sieht gut aus und hilft um gute Luft zu bekommen. Doch hat man immer einen grünen Daumen? Wie lange leben dann die Pflanzen und Blumen dann? Was für Pflanzen und Blumen Apps gibt es und was können diese? Gibt es auch Apps fürs gärtnern? Thorsten Siemeister von Appkosmos.de hat sich passend zur Jahreszeit mit dem Thema Apps für Blumen, Pflanzen und Garten beschäftigt.

Foto:
Grow Garten App

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.06.2021

Gadget / Technik News 6.2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesen Themen:

– Ikea hat viele schöne Möbel. Sonos kennt man mit innovativen Speaker für das Smarte Zuhause. Beide bringen ein Objekt für die Wand. Wie funktioniert das genau? Farben, Preise?

– Die Computex in Taipei gibt es in diesem als Hybridveranstaltung. Was sind die Neuheiten der Messe? Worauf können wir uns freuen?

– Man hat es eilig und sein Smartphone vergessen zu laden, doch das kann dauern und dauern.
Xiaomi zeit das es auch schneller geht. Wie lange man von 0 auf 100 braucht? Kabelgebunden oder Kabellos?

Wir haben uns mit Balázs Gal,  Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Fotos:
https://gulfnews.network/xiaomi-shows-off-phone-that-can-charge-to-100-in-8-minutes/
https://www.computextaipei.com.tw/en/index.html
https://www.ikea.com

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.06.2021

IFA 2021 Absage - Zukunft der Messen

Anfang September 2021 sollte unter dem Fernsehturm die IFA stattfinden.
Doch Ende Mai kam die Meldung, die Messe wird in diesem abgesagt.
Was waren in die Gründe zu Messe, man dachte jetzt geht es wieder richtig los?
Was passiert mit den geplanten Neuheiten der Hersteller? Wie werden diese beim Käufer platziert? Was bedeutet für den Markt, die Branche und die Zahlen?
Sind Hybridmessen die Zukunft?
Wir haben uns mit Matthias Proske von VauleTech.de zum Interview verabredet um mehr zu erfahren.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 12.06.2021

Gastronomie nach dem Lockdown - Wie geht es weiter?

Seit Anfang November 2020 waren Bars Cafes und Restaurants geschlossen.

Betroffen sind alle Gastronomen und die Mitarbeiter. Einige sind von der Gastronomie in andere Bereiche gewechselt.
Wie lief es bei den Betrieben die bundesweit Filialen haben?
Mitchells & Butlers beitreibt die AlexGastro Cafes mit über 40 Standorten bundesweit, mit 1.600 vollbeschäftigten Mitarbeiter/innen.
Was würde für die Job-Sicherheit der Mitarbeiter/innen getan damit auch diese Stellen erhalten bleiben?! Wie wurden die Mitarbeiter/innen in dieser Zeit des Lockdowns motiviert? Es geht es jetzt so langsam wieder los. In den meisten Bundesländern ist die Aussengastronomie wieder offen, innen im Restaurant zu sitzen ist auch wieder möglich. Wie geht es den MItarbeiter/innen damit? Wie ist die Stimmung?
Wir waren in Wiesbaden und haben uns Bernd Riegger, Geschäftsführer von Mitchells & Butlers zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.06.2021

LG Electronics News IT Solutions

Es gibt Neuigkeiten von LG Electronics. Man kennt die OLED Technik vom Smart TV. Beim Gewicht eines Notebook da zählt jedes Gramm.
Im Bereich von IT Solutions hat LG Electronics sich beider Themen, OLED und gram, angenommen. Was man erwarten kann und was die Neuheiten alles können?
Wir haben uns mit Frank Sander verantwortlich für das Marketing im Bereich IT Solutions bei LG Electronics, zum Interview verabredet.

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 01.06.2021

Mai 2021

Mit Apps durch die Pandemie

Seit Anfang 2020 beschädigt uns die Corona Pandemie, im Juni wurde die Corona Warn App veröffentlicht. In knapp 50 Tagen programmiert von SAP und Deutsche Telekom. Ist die Corona Warn App wirklich so schlecht? Wie waren die Kosten für die Entwicklung? Was für alternative Apps gibt es? Mit Apps durch die Pandemie, wir haben uns mit Matthias Proske, Technikjournalist von ValueTech.de verabredet, um mehr zu erfahren.


Fotos:

https://www.luca-app.de/
https://www.bayreuth.de/die-corona-warn-app-ist-da/

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 29.05.2021

Gadget / Technik News 5.2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesen Themen:

-Es gibt neue kleine bunte Begleiter von Aplle:
Wie funktioniert das genau? Wie sieht es mit der Privatsphäre aus? Farben, Preise?

-Es gibt seit einigen Jahren digitale Währung. Bitcoins kennt man. Chia Coin
Was ist das neue am CHIA Coin?
Was passiert mit den Preisen von Festplatten und SSD´s?

-Natürlich erscheinen auch in diesem Monat Smartphones:
Es gibt neues von Asus.
Was ist das Highlight vom Zenfone 8?

Wir haben uns mit Balázs Gal,  Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Fotos:
wwww.apple.com
www.chia-coin.de
www.asus.com

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 19.05.2021

Pakete dirket ins Haus bekommen - auch wenn man gearde vor Ort ist

Man bestellt etwas online. Das Paket kommt, natürlich ist man gerade unterwegs,
auf der Arbeit und ist nicht im Homeoffice. Um das Paket hierzulande zu bekommen muss man zum Nachbar, Packstation, Paketshop oder zur Post.
In der Österreich geht das ganze bald sehr viel komfortabeler. Oliver Janko ist Journalist bei TrendingTopics.at in Wien. Wir haben uns mit Oliver zum Interview verabredet um mehr zum neuen Service der Post in Österreich zu erfahren.



Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 12.05.2021

JLab TalkGo USB Mirkofon

Ihr sucht noch für das nächste Game oder online Meeting ein USB Mikro?
JLab ist der kalifonische Audio Hersteller. Mit dem Talk Go kommt ein Mikro mit Studioqualität. 96khz/24bit und zwei Richtcharakteristiken Niere und Kugel ist es perfekt für Anrufe, Podcasts, ASMR und Voice Overs.
Dank seiner kompakten Passform und leichten Bauweise kann man das Mikrofon jederzeit überallhin mitnehmen. Es besitzt eine Quick-Mute-Taste für schnelle Stummschaltung und einen 3,5 mm AUX-Eingang für Aufnahmen in Echtzeit ohne Latenz. Mit dem 1,5 m langen USB / USB-C-Eingangskabel lässt sich Talk GO für die Aufnahme mit jedem beliebigen Endgerät verbinden. Per Plug and Play ist man in Sekunden aufnahmebereit.

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.05.2021

April 2021

Smartphone vs. Systemkamera - die Kamera perfekt eingesetzt

Der Frühling ist da! Es fängt einiges an zu blühen an und es wird alles wieder grün. Also raus aus dem Haus und die Frühlingswelt genießen und Fotos machen. Doch wie gelingen die Fotos am besten? Smartphone oder Systemkamera?
Für welche Bereiche sind die beiden Kameras am besten geeignet?
Was ist besser, das Smartphone oder die Systemkamera?
Wie sieht es in der Zukunft mit dem Smartphone aus? Löst das Smartphone die Systemkamera ab?
Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de, wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet.





Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.04.2021

Blaupunkt Smarthome Set auch offline nutzbar

Ihr denkt drüber nach euer Zuhause zu einem Smarthome zu machen? Da gibt es einen Tipp:
Das Smart Home Speaker Set „SHS 100“ von Blaupunkt ermöglicht den komfortablen Einstieg in ein smartes Zuhause. Bestehend aus einem Alexa-kompatiblen WLAN-Speaker mit integriertem Bewegungssensor und Nachtlicht, einem Tür-/Fenstersensor und einer smarten Steckdose bietet das Starter-Paket Unterstützung beim Erledigen alltäglicher Aufgaben. Per Sprachsteuerung über den WLAN-Speaker auf Alexa-Skills zuzugreifen oder vorinstallierte Routinen nutzen, die per App sogar offline verfügbar sind. Ihr habt die Möglichkeit, Smarthome Optionen auch dann zu nutzen, wenn das Internet einmal ausfällt, generell zu instabil ist oder wenn ihr aus Sicherheitsgründen nicht alle Geräte permanent online verbunden haben möchtet.
Wie funktioniert das ganze auch offline? Was es noch spannendes zum Blaupunkt Smarthome Set zu erfahren gibt? Wir haben es uns näher angeguckt.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 26.04.2021

Datenträger richtig löschen

Die Technik wird immer schneller, mehr Speiche und kleiner und kompakter werden die Geräte. Doch wohin mit dem alten Notebook der  zu kleinen Festplatte, SSD, USB Stick etc.?!

Die Lösung: Im Internet als Kleinanzeige einstellen und verkaufen, schon hat das Notebook die Festplatte, SSD etc. eine zweite Chance. Doch was ist mit den Daten? Sind alle Daten gelöscht? Was wurden für Daten gefunden? 185 Datenträger wurden gekauft und es wurde untersucht ob wirklich alle Daten gelöscht sind. Was kam dabei heraus?  Was wurde alles gefunden? Wir haben uns mit Christian Funk, ist Leiter des deutschen Forschungs- und Analyseteams bei Kaspersky zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.04.2021

Gadget / Technik News 4.2021

Wir werfen einen Blick in die Welt der Gadgets und die Technik Branche.
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit diesen Themen:

-Man kann in 10 Monaten zu einem kostenlosen Gaming Laptop kommen dank Crypto Mining kommen.
Was ist Crypto Mining? Und wie funktioniert das genau mit dem kostenlosen Laptop?

– Zu dieser Jahreszeit heißt es Frühjahrsputz. Man kann sich diesen Frühjahrsputz ein bisschen erleichtern dank fleißiger Helfer im Haushalt zb. Staubsauger Roboter.Wie haben sich die Preise der Geräte in den letzten Jahren verändert? Muss es immer ein Marken Roboter sein?

-Seit einiger Zeit gibt es etwas neues von LG. Das LG Wing, das beste Smartphone von LG was jemals auf dem Markt war. Damit ist aber nun Schluss. Das ist das letzte Smarphone von den Südkoreanern. LG steigt aus dem Smartphone Business im Juli aus. Was sind die Gründe für den Ausstieg? Werden mit dem Wegfall von LG, die Geräte von den anderen Herstellern dann teurer? 
Wir haben uns mit Balázs Gal,  Youtuber von TechVideo.de zum Interview verabredet.

Fotos:
https://presse.lg.de/?s=lg+wing
https://www.bissell.de/produkte/spinwave-roboter#&gid=2167&pid=2

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 16.04.2021

Die Zukunft des Shopping - Online und Offline

Nicht nur während der Weihnachts- und Cyberwochen haben Händler, mit Überverkäufen zu kämpfen. Denn häufig werden Bestandsdaten nicht auf allen Verkaufsplattformen in Echtzeit abgebildet. Online kann bestellt werden, während es längst nicht mehr im Lager verfügbar ist. Die Folge: Kunden sind unzufrieden, die Stornierungsrate steigt oder sie wechseln direkt zur Konkurrenz.
Was gibt es für diese Probleme an Lösungen? Wie wird sich das stationäre einkaufen in der Zukunft verändern?
Christian Jürs ist  Geschäftsführer ROQQIO GmbH und beschäftigt sich mit diesen Themen. Wir waren in Hamburg und haben uns  zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 06.04.2021

März 2021

Wasserstoff im Gasnetz

Wasserstoff ist in der Forschung, Politik und der Industrie ein Thema. Was muss passieren um diese Technik in Deutschland und dem Weltmarkt platzieren zu können? Doch wie kommt der Wasserstoff möglichst emissionsneutral zu den Station/Tankstellen wo er gebraucht wird für Autos, Züge etc. ? In Deutschland liegen rund 511.000 km Gasleitungen. Was haben die vorhandenen Gasleitungen bzw. vorhandene Gasnetz mit Wasserstoff zu tun? Andreas Kötter ist Leiter für Produkt- und Technologieentwicklung bei der Firma Altran in Hamburg. Wir waren vor Ort und haben uns zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.03.2021

CP Plus - Neuheiten aus dem Bereich der Fotografie

CP+ ist die Messe rund um Fotografie und neue Kameras in Yokohama in Japan, Ende Februar Anfang März. In diesem Jahr gibt es die Messe als Online Event.
Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de und beschäftigt sich mit dem Thema Fotografie und ist regelmäßiger Besucher auf der Messe in Yokohama.
Was ist der Unterschied in Asien zu einer Messe in Europa? Was ist das Thema der Messe gewesen? Wie geht es mit dem Thema bessere Auflösung weiter, heißt es dann immer mehr Pixel? Wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet um diese und weitere Fragen zu klären.

https://www.tamron.co.jp/special/cpplus2021/

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 10.03.2021

VIsitor App - Alles in einem

Das Smartphone macht das Leben sehr viel leichter, doch nicht immer. Man bucht ein Hotel in der einen App. Den Tisch für das Restaurant in einer zweiten App. Wenn man etwas mit dem Smartphone bezahlen möchte braucht man eine dritte App. Gibt es nicht eine bessere Lösung dafür? Stefan Follmer ist Produktmanager bei der Firma IT Kompass in  Donzdorf aus Baden-Württemberg. Wir waren  vor Ort und haben uns mit Stefan zum Interview verabredet.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 02.03.2021

Februar 2021

Sonos Radio - Neuer Streamingdienst

Sonos kennt man mit innovativen Speakern für das smarte Zuhause. Jetzt gibt es einen neuen Streamingdienst Sonos Radio. DJ und Ex-Blumentopf-Mitglied Sepalot hat mit am neuen Dienst seine Expertise zur Verfügung gestellt  und einen neuen Radiosender entwickelt. German Zeitgeist wurde von Sepalot kuratiert. Ein bunter Mix und auch ungewöhnliche Lieder sind zu hören, auch bayrisch zum Beispiel. Was war die Idee zu German Zeitgeist? Wonach wurde die Playlist zusammengestellt?
Wir haben uns mit Sepalot zum Interview verabredet um diese und weitere Fragen zu klären und mehr zum neuen Streamingdienst zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.02.2021

James Bond hat Ärger mit Nokia

Keine Zeit zu sterben so ist der Titel des neuen James Bond Films. Daniel Craig spielt im 25. Film erneut den britischen Geheimagenten. Eigentlich sollte der Film schon längst in die Kinos kommen. Oktober 2019 seit dem wird der Starttermine verschoben und verschoben mittlerweile jetzt auf den 8. Oktober 2021.
In Bond Filmen spielen spezielle Waffen und besondere Gadgets eine Rolle. 007 – James Bond hat Ärger mit Partnern die Ihre Produkte im Film platzieren. Wie wichtig sind Produktplatzierungen im Film? Warum ist HMD Global/Nokia nicht wirklich amused über den immer wieder neuen Starttermin des Films? Matthias Proske ist Technikjournalist von Valuetech.de und hat sich mit diesem Thema beschäftigt und wir haben uns mit Matthias zum Interview verabredet.

 

Foto: https://www.007.com/keinezeitzusterben/
Foto: https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-8-3-5g

  

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 10.02.2021

Januar 2021

Wie man Probleme im IT Netzwerk klein und kompakt lösen kann

Wenn man an Probleme im IT Netzwerk denkt, dann wird es kompliziert und man benötigt, mitunter auch große und nicht sehr portable Geräte zum finden des Fehlers. „Netzwerkanalyse neu gedacht“ ist der Claim von Allegro Packets.
Die Firma bietet Möglichkeiten zum schnellen auffinden von Netzwerkfehlern.
Was genau hinter dem Claim steckt? Was der Vorteil der Geräte von Allegro Packets ist? Wir waren in Leipzig und haben uns mit Katrin Pflugfelder, Geschäftsführerin von Allegro Packets zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 13.01.2021

Digital Trends 2021

Das Jahr 2021 ist noch jung. Wir alle sind gespannt was wird es an Neuigkeiten in der Technikwelt geben?
Wie ändert sich unser digitales Leben? Welche Digitalen Trends gibt es? Was spielt die Sharing Economy für eine Rolle in 2021? Werden sich die Trends fortsetzten oder verändern? Mit diesen Fragen und Themen hat sich Thorsten Siemeister von Appkosmos.de beschäftigt. Wir haben uns mit Thorsten zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 06.01.2021

Dezember 2020

Sicheres Smarthome. Wie geht das?!

Wer hätte nicht gern ein perfekt eingerichtetes Haus, für den perfekten Sound, tolles Kino oder auch ein sicheres Smart Home. Doch was genau ist das ein sicheres Smart Home? Wie geht das, wenn ein Haus sicher ist und smart, hat man doch Zugriff von unterwegs auf das Haus. Wie das sichere Smart Home funktioniert?
Heiko Neundörfer ist Chef des HiFi Forum Baiersdorf in Mittelfranken. Wir waren vor Ort und haben uns mit Heiko Neundörfer zum Interview verabredet.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 30.12.2020

Capco - Veränderungen im Bereich digitale Finanzdienstleistungen.

Das Jahr 2020 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Das normale Leben stand still. In allen Bereichen gab und gibt es Veränderungen.  Bankfilialen wurden geschlossen, teilweise wurden diese nie wieder eröffnet. Wie geht es mit der Krise weiter? Ist es eine Enteignung der Verbraucher bzw. der Bankkunden? Hat diese Krise auch was positives für uns Konsumenten und Bankkunden? Wir haben uns mit Oliver Geiseler von der Firma Capco aus Frankfurt am Main zum Interview getroffen um mehr zu aktuellen Situation und einen Ausblick im Bereich Banking und Finance zu erfahren.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 23.12.2020

dynamic commerce GmbH - Mittelstand und E-Commerce

Der Mittelstand wird auch als der Motor der deutschen Wirtschaft bezeichnet.
E-Commerce,  Online etwas zu bestellen, einzukaufen ist alltäglich.
Es gibt im englischen den Bergriff German Mittelstand.
Wie wichtig ist der Mittelstand? Was bietet der Mittelstand den Kunden im E-Commerce?
Spielt der Mittelstand im europäischen Vergleich eine Rolle?
Wir haben uns mit Tobias Langmeyer ist CEO von dynamic commerce aus Kulmbach zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.12.2020

CNT - Stand der Digitalisierung in Deutschland

In der aktuellen Lage und er heutigen Zeit ist Optimierung und Digitalisierung der Prozesse ein wichtiger Faktor. Wie sieht es um den Stand der Digitalisierung bei den Unternehmen in Deutschland aus?
Wo sind die Schwierigkeiten und Kenntnis der Unternehmer in diesem Thema?
Maria Truong leitet die Beratung von CNT Management Consulting in Deutschland. Wir waren in Mainz und haben uns mit Maria Truong zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.12.2020

Cibes Lift - moderne Lifte für Dein Zuhause

Treppenlifte kennt wohl fast jeder von uns. Die sehen leider nicht styles und edel aus.
Es geht allerdings auch anders. Es ist eine Investition in die Zukunft und steigert den Wert einer Immobilie. Wir waren in Berlin und haben uns mit Jaschar Mahmoudian, Geschäftsführer der Cibes Lift Deutschland GmbH zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 01.12.2020

November 2020

Cashback World - mehr als Punkte und Cupons

Geld ausgeben ist leicht. Ich bestelle etwas online oder kaufe etwas im Laden. Man kann mit Kundenkarten Bonuspunkte sammeln, evtl. ist auch mal ein Rabatt Coupon dabei. Doch Geld für meinen Einkauf zurück, bekomme ich nicht. Oder doch? Wir haben uns mit Florence Hausemann Geschäftsführerin der myWorld Germany GmbH in Köln zum Interview verabredet um mehr über das Cashback zu erfahren.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 27.11.2020

Veracode- wie sicher sind meine Apps

Wie viele Apps hat man auf seinem Smartphone?
Etwas in der Cloud zu speichern um dann von überall aus drauf zugreifen zu können, ist praktisch! Oder?
Im Restaurant gibt es die Karten für Speisen und Getränke per QR Code. Man hinterlässt beim Check-In , per QR Code und App, seine Daten um dann bei einem Covid-19 Fall benachrichtigt zu werden.
Julian Totzek-Hallhuber ist  IT Spezialist für Anwendungssicherheit bei Veracode.
Wir waren in Frankfurt und haben uns mit Julian Totzek-Hallhuber zum  Interview verabredet.



Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 24.11.2020

Digital Detox - weniger ist manchmal mehr

Wie oft am Tag nutzt man das Smartphone  um Nachrichten, die Uhrzeit, oder  Social Media zu checken? Ist vielleicht weniger Nutzung des Smartphones manchmal mehr?
Thorsten Siemeister von Appkosmos.de hat sich mit dem Thema Digital Detox befasst.

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 22.11.2020

Only One - Dating anders fokussiert

Digitales Daten heißt oft Oberflächlichkeit, Multichats, Verwechslungsgefahr, lauwarmes Interesse. Geht das auch nicht anders und fokussiert?!
Wir haben uns Manuel Tolle ist CEO von der App Only One in Hamburg zum Interview verabredet um dieses zu klären und zu erfahren.

 

 
 
 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 17.11.2020

Join My Trip - mit anderen gemeinsam die Welt entdecken

Die Welt entdecken macht Spaß, besonders wenn man mit jemandem unterwegs ist und das entdeckte gleich zusammen in Persona teilen kann.
Doch was macht man wenn man allein reißt und jemanden doch gern dabei hätte?
Wir haben uns mit Niels Müller-Wickop ist CEO von JoinMyTrip in Hamburg zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.11.2020

Oktober 2020

Loewe Roadshow Produkthighlights 2020/2021

Das Traditionsunternehmen Loewe aus Kronach in Franken meldet sich mit neuen Produkten zurück im Markt und bringt eine Zweitmarke „We by Loewe“.
Was gibt es neues? Was sind die Highlights?
Wir waren in Berlin und haben uns mit Alexander Paul Produktmanager bei Loewe zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 25.10.2020

Chimpy-genug Akku für unterwegs

Das mobile Leben, mobile Büro gehört zu unserem Alltag dazu. Doch was ist wenn der Akku schlapp macht keine Steckdose in der Nähe ist oder keine Zeit hat um den Akku fürs Smartphone oder Tablet zu laden? Die Firma Chimpy hat für dieses Problem, die Lösung!
Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von Chimpy Deutschland Fabian Arioli zum Interview in Hamburg verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.10.2020

September 2020

Auf der IFA zeigen alle Hersteller aus dem Elektrobereich die Neuheiten, eigentlich!
Doch 2020 ist alles anders. Die IFA findet nur für Fachpublikum und Presse statt.
Weniger Hallen und Aussteller, es geht um alles, was sich um Technik dreht neben TV, Hifi, Smartphone und Smart Home gibt es auch weiße Ware. 
Wir sind auf der IFA 2020 Special Edition vor Ort und haben uns mit den Herstellern zum Interview verabredet.

 

Daan Tech Zwei in eins Tischgeschirrspüler

Dann Tech aus Paris zeigt auf der IFA einen Tischgeschirrspüler.
Tischgeschirrspüler gibt es schon länger. Daan Tech hat in „Bob“ noch weitere Funktion integriert, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Was der zwei in eins Geschirrspüler alles kann?
Und in welchem Farben er kommt? Wir haben uns mit Viktoria Braun zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Fitbit - Produktneuheiten

Fitbit zeigt auf der IFA die Neuheiten aus dem Bereich Fittnestracker und Smartwatch. Das Highlight auf der IFA 2020 ist die Fitbit Sense mit einem speziellen Sensor. Was das genau bedeutet? Was die Sense alles kann und wie wichtig die Fitbit Community ist?
Wir haben uns mit Anna Bade von Fitbit zum Interview auf der IFA in Berlin verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Bosch Hausgeräte - Neuheiten

Bosch zeigt auf der IFA 2020 seine Neuheiten aus dem Bereich Hausgeräte und Smart Home. Warum eine verkrustete Müslischale im Geschirrspüler kein Problem mehr ist?! Wie ist der Trend beim Wäschewaschen? Wir haben uns mit Harald Friedrich, Geschäftsführer von Robert Bosch Hausgeräte zum Inteview verabredet.

 

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 05.09.2020

Bissel - Produktneuheiten

Bissel zeigt auf der IFA die Neuheiten, der BISSELL CrossWave Cordless Max wischt, saugt und trocknet ohne Kabel bis zu 100 m² Hartboden und Teppiche in einem Arbeitsgang. Ein weiteres Produkthighlight ist der  SpinWave Robot, der kraftvoll saugen oder gründlich wischen kann. Wo geht der Trend hin? Was wird es im kommenden Jahr geben? Wir haben uns mit Carsten Ritter Geschäftsführer von Bissel Deutschland zum Interview verabredet.

 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.09.2020

Meater - smart grillen und kochen

Meater zeigt auf der IFA 2020 den Meater Block zum smarten grillen braten und kochen! Was Meater ist? Was es alles kann? Wir haben uns mit Benjamin Brei von Meater zum Interview verabredet.

 

 

 
 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.09.2020

Clevetura - zwei in eins Tastatur

Clevetura zeigt eine clevere Lösung die Ergonomisch und platzsparend ist. Man hat beim Laptop  die Tastatur und das Touchpad. Beim Smart TV braucht man ewig um den Titel bei Youtube, Mediatheken oder einem Streaming Dienst einzugeben. Clevetura integriert das Touchpad in die Tastatur. Was war die Idee dazu und wie funktioniert es? Wir haben uns mit Markus Nau zum Interview verabredet.

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.09.2020

Beurer - Meeresklima at Home

Beurer zeigt eine Vielzahl von Neuheiten für Wellness und Gesundheit. In diesem Jahr liegt der Fokus guter und saubere Luft. Was das Gerät so alles kann? Wie verändert sich die Luftqualität? Wir haben uns mit Anna Peuker von Beurer zum Interview verabredet.

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 03.09.2020

August 2020

Das Flugzeug der Zukunft

In ein Flugzeug zu steigen gehört für die meistens von uns dazu, um in den Urlaub, zu einem Besuch oder beruflich zu fliegen. Wie sieht das fliegen in der Zukunft aus? gibt es noch die klassischen Fenster zum rausgucken? Welche Materialien werden für Flugzeuge im Jahr 2045 genutzt? Wie sieht das fliegen in der Zukunft aus um von A nach B zu kommen? Wir waren in Hamburg und haben uns mit Andreas Kötter, Leiter für Produkt- und Technologieentwicklung bei der Firma Altran mit Sitz im  Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung zum Interview verabredet.

 

Copyright ZAL Industrie 4.0 Altran Triluc CMeinschäfer

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 26.08.2020

Produktneuheiten Philips TV & Sound

Es gibt Neuigkeiten von Philips TV & Sound. Philips TV & Sound hat einige Neuigkeiten für den Sommer an Produkten. Wir waren in Hamburg und haben uns mit Pressesprecher Georg Wilde zum Interview verabredet.

 

 

 

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 14.08.2020

Diebstahlschutz | GPS Tracking für E-Bikes

E-Bikes sind total im Trend. Man kann etwas für sich selber tun, bleibt gesund und aktiv und kommt nicht verschwitzt im Büro an. E-Bikes sind leider teuer und werden häufig gestohlen Jährlich werden 300.000 Räder geklaut, die Dunkelziffer liegt zwei bis dreimal so hoch. Bremen, Hamburg und Berlin sind die Hochburgen für den Fahrraddiebstahl. PowUnity aus Innsbruck ist Spezialist beim Diebstahlschutz für E-Bikes. Dank einem kleinen GPS Tracker und einer integrierten Sim Karte weiß man genau wo das E-Bike sich gerade befindet. Wie man auf solche eine Idee kommt? Was PowUnity für Rückmeldungen von Erfolgsgeschichten von Kunden bekommt? Wir haben uns mit Stefan Sinnegger CEO von PowUnity zum Interview in Innsbruck verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 09.08.2020

Smarthome im Alter

Das Leben wird immer smarter. Für uns ist es selbstverständlich damit zu leben und umzugehen. Doch wie ist es im Alter, wenn man bei den Geliebten nicht mehr in der Nähe sein kann? Wie kommen die älteren Menschen damit zu Recht? Was für Vorteile und Sicherheit bietet ein vernetztes Zuhause und wie sieht es mit Förderungen aus? Wir waren in Markt Schwaben bei München und haben uns mit Robert Daumoser, Geschäftsführer von Coqon zum Interview verabredet.

Autor: Thilo Ziegenhagen | Datum: 04.08.2020